Hochschelpen (1552m)

Schwabenhof – Vordere Scheuenloipe - Scheuenbach-Tal – Wegweiser (1238 m u. 1303 m) – Ostrücken – Hochschelpen – Nordkamm – P 1520 – Bergstat. Hochschelpenbahn – Piste 13 – Gelbhansekopf – Piste 11 – Talstat. Schwarzenberglift - Schwabenhof

Anfahrt:
Aus dem Allgäu über die Deutsche Alpenstraße (B 308) nach Oberstaufen. Von dieser südwärts abzweigen Richtung Steibis, jedoch zuvor rechts abzweigen auf der Landstraße südwestwärts nach Aach i. Allg. an der Landesgrenze. Auf Vorarlberger Seite dann auf der B 205 nach Hittisau. Oder aus dem Rheintal von der Autobahn A 14 Ausfahrt Dornbirn-Nord / Bregenzer Wald durch den Schwarzach-Tunnel der B 200 über Alberschwende dorthin. Von Hittisau ostwärts zur Grenze zwischen Bayern und Vorarlberg. Dann weiter auf der Riedbergpasstraße (OA 9) bis zu den Gehöften nach Balderschwang – Au westlich vor dem Riedbergpass (1407 m), Deutschlands höchsten befahrbaren Straßenpass, wo manchmal Schneekettenpflicht besteht. Wer von Osten (Sonthofen) kommt, fährt von anderer Seite über diesen Straßenpass dorthin. An südlicher Straßenseite befindet sich ein kleiner Parkplatz, sowie Stellplatz für Wohnmobile beim Gasthaus „Schwabenhof“ (1074 m). Danach gibt auf nördlicher Straßenseite großen Parkplatz an der Talstation der Riedbergbahn.
Route: (13,5 km, Schwierigkeit: WT 2-):
Schwabenhof – Vordere Scheuenloipe - Brücke (1085 m) - Scheuenbach-Tal – Wegweiser (1238 m) – Wegweiser (1303 m) – Ostrücken – Hochschelpen – Nordkamm – Wegweiser (1520 m) – Bergstation Hochschelpenbahn – Piste 13 – Waldsattel (1481 m) - Gelbhansekopf – Piste 11 – Talstation Schwarzenberglift - Lenzenalp – Schwabenhof
Vom Parkplatz geht man zur nahen Langlauf-Loipe, die im Winter präpariert ist mit 2 Klassik-Spuren und dazwischen breiter Skatingspur. Auf dieser horizontal rechts von der Riedbergstraße und links von der Bolgenach in südliche Richtung, ehe die Loipe nach 15 min. rechts abknickt und sich von der Straße entfernt. Die Doppelbrücke, die über den Bach zur Hütte Junghansen führt, läßt man rechts liegen. Nach weiteren 15 min. stößt man auf kleinen Parkplatz (1085 m) vom nördlichen Stelzenwald. Beim dortigen Wegweiser hält man sich rechts (Richtung Scheuen-Alpe, bzw. Hochschelpen). Die Vordere Schenloipe führt nun über eine Brücke geradeaus über eine Wiesen-Ebene zu einem Heustadl. Auf rechter Seite kommt die Loipenschleife zurück. Nach dem Heustadl biegt die Loipe nach rechts ab. Ihr folgt man ein Stück, bis vor der Scheuenalpe nach schräg links der Forstweg abzweigt. Hier verläßt man die Loipe und folgt dem Forstweg südwestwärts nun sanft ansteigend ins Scheuenbach-Tal. Stets oberhalb vom rechten Bachtobel passiert man eine Brücke und rot-weiße Metallschranke (15 min.). Nach 40 min. kommt man an einem Jägerstand vorbei, der auf einem PKW-Anhänger befestigt ist. 7 min. später gabelt sich der Weg beim Wegweiser 1238 m. Nach links hinab in den Tobel gelangt man Richtung Scheuenpass, bzw. Piesenkopf. Man folgt jedoch geradeaus dem Forstweg, der dann nach rechts dreht und nach Norden führt. Vorbei am nächsten auf Anhänger montierten Jägerstand bis zu einer Linkskehre. Ein Schild weist darauf hin, dass der Abzweig geradeaus nach 300 m endet. Man läuft weiter bergauf auf dem Forstweg in 20 min. nun in nordwestliche Richtung bis zum Wegweiser (1300 m). Der Sommerweg geradeaus über Stuibenlöcher zur ehemaligen Roßschelpen-Alpe ist im Winter gesperrt, da dort ein Wald-Wild-Schongebiet beginnt. Man folgt dem Forstweg noch bis kurz vor seinem Ende. Beim Wegweiser 1303 m biegt man links ab (6 min.). Durch eine Waldschneise gelangt man westwärts auf den breiten. kurzen Ostrücken. Über diesen hinauf zum flachen Gipfel (25 min.). Auf diesem steht ein Holzkreuz, welches 2013 die Familie Buchgraber stiftete. Am Mast befindet sich die Box für das Gipfelbuch.
Absteige:
Fast horizontal in 5 min. über den Nordkamm bis zum Wegweiser 1520 m, wo der Wald beginnt. Weiter nordwärts durch eine Waldschneise rechts vom Zaun Richtung Gelbhansekopf. Bei einem lichten Waldsattel hält man sich etwas links. Der Sommerweg nach rechts ist im Winter nicht gewünscht, zu benützen wegen dem Wald-Wild-Ruhegebiet auf der Nordseite. So steigt man die Waldschneise hinab zur Bergstation der Hochschelpenbahn, nördlich vom P 1545 (15 min.). Ab hier läuft man nur noch am Rande der Skipisten hinab. In 3 min. nordwärts hinab auf roter Piste Nr. 13 rechts drehend (geradeaus führt blaue Piste Nr. 9 zur Käsehütte) bis zum Wegweiser auf dem Waldsattel 1481 m. Danach kreuzt man bergab den Schlepplift Schwarzenberg und trifft auf rote Skipiste Nr. 11. Nach links gelangt man zur Bergwachthütte neben dem Sendemast vom Gelbhansekopf (1437 m). Man läuft auf der Piste Nr. 11 hinab stets rechts haltend. Stets links vom Schlepplift gelangt man auf dieser nordostwärts hinunter zur Talstation des Schwarzenberglifts.(45 min.). Nach der Brücke über die Bolgenach kreuzt man die Langlauf-Loipe. Bei dortigem Wegweiser (1045 m) neben dem Loipen-Kiosk hält man sich rechts und läuft auf der Loipe bergauf rechts vom kurzen Schwabenhof-Schlepplift zum Parkplatz (5 min.).
Letzte Änderung: 09.03.2020, 00:24Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1572 mal angezeigt