Verhältnisse vom 12.03.2020

Winterhorn (2660m): von Hospental

Frühlingstour auf's Winterhorn - Das fasst eigentlich schon alles zusammen.

Start in Hospental kurz vor 9 Uhr. Der Schnee war bis ganz unten gut durchgefroren. Die Aufstiegsspur bis zum oberen Drittel hart aber griffig. An einigen Stellen nahm sie Schaden von Abfahrern vom Vortag, was aber kaum störte. In der Nähe vom Gipfel geht es in Sonnenhänge. Diese waren erwartungsgemäss schon recht aufgeweicht, aber dank guter Spur angenehm zu begehen. Fussaufstieg zum Gipfel über den SE-Grat, nicht wie die offizielle Skiroute über den SW-Grat. Das war ein kleiner Verhauer, ging aber auch gut. Noch besser wäre vermutlich der Aufstieg über die Gipfelflanke mit Ski gewesen (war bereits gespurt). Retrospektiv gesehen gut vertretbar. Insgesamt über die gesamte Route gute Aufstiegsverhältnisse.

Für die Abfahrt habe ich auf Sulz/Firn gepokert und mich für die Route in Richtung Gotthardpassstrasse via Lago d'Orsino und Riale di Giacobi entschieden. Die Rechnung ging recht gut auf. Meist herrschte wunderbar fahrbarer Sulz/Firn vor (ca. 12:30 gestartet). Die eher kleinen Regen-/Schmelzwasserrillen störten wenig. Es gab nur eine bereits vorhandene Abfahrtsspur. Um die Passstrasse möglichst effizient zu erreichen, habe ich die mässig steilen Hänge oberhalb vom namenlosen See traversiert. Dank einer Tendenz zu Bremsschnee nicht ohne Einsatz von Armkraft.

Die Passstrasse wurde oben im Bereich bis zum Mätteli von einigen oberflächlich abgegangenen Nassschneelawinen verschüttet. Die weichen Böllen erlaubten mehr oder weniger normales Fahren. Auch hier oft mit Stockeinsatz. Unterhalb vom Mätteli war die Strasse nicht mehr verschüttet. Es gibt aktuell keine Tragstellen. 1-2 kurze Stellen könnten aber in den nächsten Tagen ausapern. Der nasse Schnee erlaubt kein schnelles Gleiten, ohne Stockeinsatz/Skatingschritt geht es nicht.
Überwältigende Aussicht vom Gipfel. Ich war positiv überrascht. Im oberen Teil vom Aufstieg und auf dem Gipfel herrschte mässiger bis starker Wind. Aufgrund der hohen Temperaturen lag dennoch eine gemütliche Pause drin. Das Wetter war traumhaft. Auf der Abfahrt wurde es schon fast richtiggehend heiss... zu heiss für die Jahreszeit. Leider habe ich mit dem Handy nur Bilder vom Gipfelpanorama gemacht und keine eigentlichen Verhältnisbilder.
Letzte Änderung: 12.03.2020, 17:09Aufrufe: 3181 mal angezeigt

Winterhorn (2660m)