Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.03.2020

Piz Piot (3037m): Von Juf zum Piz Piot

Skitour
5 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Im grossen und ganzen noch überraschend gut und derzeit wahrscheinlich eine der besten Touren im Gebiet: meistens Pulver, teilweise auf hartem Untergrund. Wir sind durch die steile Nordostrinne abgefahren. Die Rinne schon sehr verfahren, sonst noch Platz für eigene Spuren.

Im Aufstieg: besser vom Piotjoch direkt von Norden, da im Aufstieg in der Südflanke schon sehr viel brüchiges Gestein zu Tage kommt.
am Sonntag hat es leichten Südföhn gegeben, daher vorsicht wegen Triebschnee in den Nordhängen. sollte sonst noch gut sein. evtl. an manchen Stellen leicht windbearbeitet.

Routeninformationen

Piz Piot (3037m)

Von Juf zum Piz Piot
Der zweigipfelige Piz Piot befindet sich südlich von Juf und bietet eine lohnende Tour im Avers. Sehr oft wird nur der Nordwestgipfel (3037m) besucht. Bei guten Bedingungen lässt sich auch die Überschreitung zum Hauptgipfel (3052m) machen. Mit einer Abfahrt zum Juferjoch kann damit eine kleine Runde eingebaut werden. Die Normalroute beginnt in Auf und folgt zunächst der Langlaufloipe nach Süden, dann dem anfangs flachen Talverlauf nach Südwest. Der Höhenunterschied beträgt 959 m, der Zeitbedarf für die wenig schwierige Strecke (WS) über knapp 7 km etwa 3,5 h.
Letzte Änderung: 16.03.2020, 15:14Aufrufe: 1175 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Piz Piot (3037m)

Von Juf zum Piz Piot


Skitour

WS

959 hm

3.0 h

Karte