Menu öffnen Profil öffnen
WanderungSehr guter EintragMit GPS-Track
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Vom kostenlosen Parkplatz auf der Alp Güglia bei Chamanna dal Stradin auf 2’161m, über P2233 zu P2371, weiter ins Munteratsch Suot, hoch zur Fuorcla Albana, ist der weiss-blau-weiss markierte Bergweg schneefrei, trocken und gut zu gehen. Auch der weitere Aufstieg über den langen Grat Crasta da la Senda zum Gipfel des Piz Julier / Piz Güglia ist komplett schneefrei, mit Ketten fast schon übermässig gesichert und gut zu gehen. Vor allem im ersten Teil des Klettergeländes ab 2’950m bis 3’100m liegt viel Schutt, sind viele Berggänger unterwegs, besteht Steinschlaggefahr. Ansonsten ist das schöne Kraxelgelände bis zum Gipfel auf 3’380m einfach und gut zu gehen. Auch der Abstieg über dieselbe Route ist trocken und angenehm zu gehen.

In Vorbereitung auf die Tour kann man sich über die Webcam vom Piz Corvatsch ein Bild über allfällige Altschneefelder in der Südflanke und über die Webcam von St. Moritz / Corviglia der Nordflanke des Piz Julier machen. Wegen dem zum Teil grossen Ansturm auf den Piz Julier empfiehlt es sich sehr früh morgens aufzubrechen.
Sehr schöne Kraxeltour bei besten Wetterverhältnissen. Den Gipfel hatte ich während meines ausgedehnten Aufenthaltes ganz für mich alleine. Drei weitere Gipfelstürmer sind mir erst beim Abstieg- und Massen von Trailrunnern schon fast wieder beim Ausgangspunkt begegnet.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 29.06.2025, 08:22Aufrufe: 1751 mal angezeigt

Piz Güglia (3380m)

ab Alp Güglia über Fuorcla Albana

Karte