Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
schlecht
Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Start 5:30 bei der Unteren Gantrischhütte, dank guter Abstrahlung alles griffig und hart. Im Aufstieg noch durchgehend Schnee, für den Morgetepass und südseitig dann Harscheisen nützlich.

Von oben sah die Nordflanke gut fahrbar aus. Hart aber durchaus machbar. Die ersten (sehr vorsichtigen) Schwünge ergaben dann ein anderes Bild: pickelhart bis eisig. Also war vorsichtiges Abrutschen mit einzelnen, kontrollierten Schwüngen angesagt. Bis etwas oberhalb 1950 ging das gut, dann verlor ich leider die Kontrolle und stürzte unkontrolliert über mehr als 50 Höhenmeter ab. Zum Glück nicht mehr!

Die Kraft des Sturzes riss die Bindungen von den Skis. Ich konnte dank der Steigeisen in meinem Rucksack das über ca. 100 Höhenmeter verteilte Material (Stöcke, Bindungen, Skis) einsammeln und sicher zur Gantrischhütte absteigen.

Es bleiben von diesem Unfall ein paar Schürfungen und Prellungen und ein erneuerter Respekt vor der Unberechenbarkeit der Verhältnisse.

Häbet Sorg!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 19.03.2020, 21:40Aufrufe: 520 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bürglen (2165m)

Untere Gantrischhütte - Chumlihütte - Morgetepass (Normalroute)

Karte