Verhältnisse vom 20.03.2020

Rad (2661m): vom Hinter Klöntal

Hart
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Mit dem Rad aufs Rad (also fast) :-)

Da man momentan sowieso keinen Menschen begegnen sollte, habe ich mir das Rossmattertal ausgesucht. Da ist Einsamkeit im Winter garantiert.

Da ich vom letzten Jahr noch weiss, dass im Frühling oft kein Schnee bis zum Vorauen liegt, habe ich die Strecke vom Parkplatz bis nach Käsern mit dem Bike zurück gelegt. Das ist noch relativ anstrengend mit den Skis auf dem Buckel und ohne –ebike ☺

Die verschiedenen Bäume im Weg haben das nicht einfacher gemacht, aber ich habs geschafft und konnte nach knapp einer Stunde in Werben anfellen.

Von dort zügig hoch nach Zeinenstaffel und die Querung nach Bächistaffel. Bisher wurde das Rad noch nicht gemacht ich sah einzig eine Snowboardspur die runter kam (vermutlich von DonMiguels Chalttäli Abenteuer).

Die Querung ging ohne Probleme, trotzdem habe ich die Harscheisen montiert.

Anschliessend schön der Skitourenroute entlang bis zu Pt. 2662, den ich nach genau 4h erreichte. Windstill und eine traumhafte Aussicht, obwohl von Westen langsam die Wolken kamen.

Die Abfahrt war toll, auch wenn der Schnee nicht super war. Kurz nach Wärben habe ich noch zwei Glärnischhütte-Aspiranten getroffen, die mit dem Schnee auch nicht happy waren.

Zu Fuss zurück nach Käsern und dort war ich froh, aufs Bike wechseln zu können. Nach genau 5h 30min war ich zurück im Vorauen.

Eine tollte Tour mit Abenteuer Charakter und doch vielen Höhenmetern.
bleibt noch gut
Letzte Änderung: 20.03.2020, 20:13Aufrufe: 2242 mal angezeigt