Gipfel: Pizzo Lucendro, 2962 m.ü.M.

Route: Normalroute von Realp

jodu

09.05.2020
Gut
Ab Oberchäserei ca. 2000 m durchgehende Schneedecke.
Abstrahlung war nicht 100%, dafür war das Steilstück zur Lücke mit Harscheisen recht gut machbar.

Der Gipfelhang war schon recht weich.
Von den Gipfelfelsen gab es diverse Rutsche inkl. Steine. Diese störten aber den Normalaufstieg nicht.
Auch sonst sah man an den Steilhängen herum einige Rutsche (alte und wohl auch neue).

Die letzten Meter zum Gipfel waren für uns heute aufgrund des weichen Schnees zu heikel. Da hätten die Steigeisen nichts gebracht und blieben im Rucksack.
Na ja ein anderes Mal wieder ganz nach oben.

Restliche Abfahrt dank nordseitig für die Jahreszeit und Temperaturen ganz passabel.

Wir konnten uns noch bis Schluecht ca. 1840m durchmogeln im Schnee.

Vom Wetter her hatten wir Glück - der Föhn liess die Wokenwalze nicht über den Grat zwischen Bedretto und Wittenwasserental.
Obere Hälfte
Sulzschnee
Untere Hälfte
Firn/Hartschnee
Oberhalb 2000 - 2200 rund um die Rottondo Hütte noch länger machbar - klare Nächte sind um die Jahreszeit wichtig.

Wir sind von Realp mit dem Bike nach Schluecht, da wir noch bisher mit den Ski abfahren konnten.
Das wird nicht mehr lange gehen, dann die Strasse noch weiter hoch bis zum Schnee.

Problematisch könnte dann irgendwann die Bachquerung werden im Bereich Oberstafel.

Aber bald geht ja der Run vom Pass los.
Valettalücke sieht noch recht gut eingeschneit aus.
Wettervorhersage für Pizzo Lucendro (Quelle: meteomedia.de)

Es ist schon eine Seltenheit so alleine am Lucndro unterwegs zu sein und im Gebiet Rotondo Hütte war auch nicht viel los: Drei waren auf dem Lekihorn und drei zur Hütte unterwegs.

10.05.2020 um 14:45