Verhältnisse vom 05.07.2020

Piz Gaglianera (3121m): Von der Medelserhütte über die Fuorcla Sura da Lavaz und den S-Grat des Piz Valdraus und den NW-Grat des Piz Gaglianera auf den Gipfel

Ursprünglich hatten wir den NW-Grat auf den Piz Valdraus geplant. Mir erschien dieser (von der Medelserhütte aus gesehen) jedoch etwas brüchig und vorallem hatte es teilweise noch Schnee am Grat - schwierig zu sagen, ob dieser an "störenden" Stellen liegt oder unproblematisch wäre. Aus diesem Grund haben wir uns für den Aufstieg in die Fuorcla Sura da Lavaz entschieden, von wo aus man sodann mehrere Optionen hat. Wir sind dann alles dem Grat (schöne IIIer Kletterstellen) gefolgt bis auf den Piz Valdraus und weiter über den Verbindungsgrat auf den Gipfel des Piz Gaglianera.

Wir hatten geplant, die gesamte "Pizzeria" weiter bis zum Piz Greina zu überschreiten, aber der Blick vom Gaglianera hinüber zum Piz Vial liess mich etwas erschaudern; das sieht sehr brüchig aus. Südseitig liegt schon viel Gestein unten (also wohl frisch)... Wir haben's dann beim Gaglianera belassen und sind in die Greina-Ebene abgestiegen
Einsame Tour, nur 2 leute (von weitem) gesehen, die auch über den S-Grat zum Valdraus unterwegs waren, als wir kurz vor 13 Uhr schon im Abstieg waren... Sehr hübsche Gegend, aber ausgenommen vom S-Grat auf den Piz Valdraus sehr brüchig, man muss jeden Tritt und Griff prüfen (ich hatte einmal einen ordentlichen "rasenmäher-grossen" Stein nordseitig ausgelöst, zum Glück waren wir alleine am Grat...)

Piz Gaglianera (3121m)

Von der Medelserhütte über den kleinen (Rest-)Gletscher auf die Fuorcla Sura da Lavaz. Danach alles dem Grat folgend über P. 2852 und P. 2904 und danach alles dem S-Grat folgend auf den höchsten Punkt des Piz Valdraus (P. 3095). Danach über den Verbindungsgrat (NW-Grat) zum Piz Gaglianera.
Letzte Änderung: 09.07.2020, 09:24Aufrufe: 698 mal angezeigt

Piz Gaglianera (3121m)