Verhältnisse vom 13.07.2020

Liskamm Ost-Gipfel (4527m): Welzenbach

gut
Start Hütte 2:20. Grenzgletscher tragend gefroren, ab 3400 wenig gefrorene Schneeauflage vom Niederschlagsereignis vom Freitag.
Bergschrund an Stelle des Einstiegs Klucker /Benedetti erschien nicht passierbar. Teile des darüberliegenden Wandabschnitts sind auf ca. 200 Höhenmetern in den letzten Tagen abgerutscht. Nach Rückmeldung einer Folgeseilschaft am nächsten Tag ist der Bergschrund auf der Neruda-Klucker Route an einer Stelle leicht passierbar und die Firnauflage im darüber liegenden Wandteil griffig. Ein Einstieg weiter rechts des Bergschrunds mit Querung zurück in die Routen Klucker / Benetti wäre evtl auch möglich. Wir sind ganz links am Bergschrund vorbei, dabei ist man für ca. 30 min einem - möglicherweise unnötigen - Eisschlagrisiko ausgesetzt, dessen man sich bewusst sein muss. Wir nahmen am Einstieg keinerlei Eisschlagaktivität war, den auf dem Bild erkennbaren grossen Abgang noch weiter links sahen wir erst von oben aus der Wand. Dieser ist frisch, da auf Bildern der Vorwoche nicht vorhanden.
In der Welzenbachführe harter Firn, das Eis kommt ab und an durch. Dazwischen aber auch passabler Trittschnee. Wir sind die eisigeren Passagen am laufenden Seil gegangen und haben mit Schrauben gesichert. Dies auf gesamt etwa 1/3 der Route.
Ostgipfel um 10 Uhr erreicht. Abstieg vom Ostgipfel auf sehr guter Spur, von der italienischen Seite hat es deutlich mehr Neuschnee. Abstieg über Grenzgletscher zur Monte Rosa Hütte auf guter Spur.
Noch 2-3 Tage so, dann wahrscheinlich recht eisig.
Wir hatten ursprünglich mit der in diesem Jahr begangenen und von Kadö beschriebenen Variante aus Klucker-Neruda Einstieg - Benedetti Mittelteil und Querung Welzenbachcouloir in Felsrippe-Mittelteil geplant.
Diese Route ist objektiv sicher und vermeidet den kombinierten Teil der Neruda-Klucker (siehe Bild "Routen").
Wir verbrachten am Einstieg etwa eine Stunde auf der Suche nach einem Durchgang durch die Bergschründe. Klucker-Einstieg aus unserer Sicht nicht möglich, Benedetti sehr viel Eis in der Querung zur Wandmitte. Die objektiv gefährliche Einstiegsvariante Welzenbach erschien uns die im Augenblick einzig machbare Lösung. Wir wählten als Ausstieg die direkte Linie zum Gipfel durch die Felsen.
Ergänzende Bemerkung: Am Folgetag wurde die Linie von Kadö wiederholt - nach Rückmeldung dieser Seilschaft kann der Bergschrund woll Mitte rechts einfach überwunden werden. Diese Variante ist in Bezug auf Eisschlaggefahr wesentlich sicherer als die von uns gewählte originale Welzenbach-Führe. Uns war vor Ort dieser Durchschlupf nicht ersichtlich.
Dank an Eva „Powderdream09“ für eine weitere Super Tour.
Letzte Änderung: 20.01.2021, 17:11Aufrufe: 4869 mal angezeigt

Liskamm Ost-Gipfel (4527m)