Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 13.07.2020

Wissberg (2980m): Von Avers-Juppa über den Sascelpass

Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Leicht bewölkter Himmel und 12° beim Tourstart um 9.00. Einige Gipfel waren um die Mittagszeit kurz in Wolken, ansonsten ganztags freundliches Wetter.

Sehr gute Verhältnisse auf der ganzen Tour. Von feuchten Passagen an den Bachläufen abgesehen war es überall trocken. Im Gipfelbereich liegen noch Schneefelder, die man gut umgehen kann.

Im Rückweg stieg ich durch einen kurzen Kamin ab, der sich bei Pkt.2772 befindet. Das erfordert etwas Kletterei II. Die Kamin-Variante wurde auch schon bei hikr.org beschrieben.

Der Wissberg wird trotz dem einfachen Aufstieg (Normalweg T3) selten bestiegen. So traf ich auch heute keine Menschenseele am Berg.
Morgen soll es im Laufe des Tages gewittrig werden...
Schöne Tour im Bergalga, einem Seitental des Avers. Der Wissberg ist eine auffälige Gestalt mit seinem hellen Kalkstein.
Dieser Wissberg ist nicht zu verwechseln mit den Wissbergen nördlich des Avers (Usser-, Mittler- und Inner-Wissberg). Der (Bergalga-) Wissberg heisst in der LK lediglich Wissberg.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Wissberg (2980m)

Von Avers-Juppa über den Sascelpass
Von Avers-Juppa folgt man dem als Bergwanderweg markierten Alpsträsschen zur Alp Hinterbergalga/Olta Stofel.

Nach den Alpgebäuden überquert man den Bach auf einer Holzbrücke, die nicht mehr über alle Zweifel erhaben ist, und erreicht so die Chalberhütta. Weiter geht es, immer mehr ansteigend, an einem grossen, von weitem sichtbaren Steinmann vorbei in die Gegend von Valzaschall und über Pkt.2536 weiter zum Sascelpass.

Vom Pass her umgeht man den Vorgipfel Pkt.2806 auf Wegspuren in der Westseite und steigt über Platten und Geröll unschwierig zum Gipfel auf. Es sind teilweise Wegspuren vorhanden.

Letzte Änderung: 13.07.2020, 23:09Aufrufe: 1157 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Wissberg (2980m)

Von Avers-Juppa über den Sascelpass


Wanderung

T 3

1000 hm

Karte