Verhältnisse vom 27.07.2020

Massaweg (1446m): Blatten b. Naters 1327 m. - Pkt. 1446 m. - Brücke Pkt. 1336 m. - Graagi 1305 m. - Pkt 1276 m. - Summerseili - Ried-Mörel 1188 m.

WanderungGuter Eintrag
Gute Verhältnisse, alles trocken und gut begehbar.
Es sieht gut aus. Es bleibt das Problem aller Schluchten mit steilen Runsen: Bei Gewittern und starken Regenfällen kann es Steinschlag und Murgänge geben.
Wir haben versucht, der Hitze so gut wie möglich zu entfliehen.
Start in Blatten 0900, kühl und schattig bis Graagi und der ganzen linken Seite mit den Wänden bis Pkt 1276. Dann durch den Wald mit zeitweise Schattenwurf. Die letzte Stunde der offenen Suone nach voll in der Sonne mit entsprechender Heizung. Der Schatten in der Bahnstation und die kühlen Getränke in Mörel waren uns sehr willkommen.

Massaweg (1446m)

Vor der Bahnstation in Blatten dem Wegweiser Ried-Mörel - Massaweg folgen. Wieter der Fahrstrasse hinauf bis zur Linkskurve. Hier befindet sich rechts neben Bach und ein wenig durch Vegetation versteckt, der Wanderwegweiser. Dem folgen bis zur Brücke, die sich ein wenig oberhalb befindet. Nun über die Brücke und weiter dem Weg durch den Wald nach hinauf bis zum Pkt l446 und weiter zur Massaseite hinunter, bis man die Strasse erreicht. Nun weiter bis zur Brücke und Pkt 1336 hinunter. Hier Möglichkeit zur Staumauer und Riederfurka aufzusteigen. Nun der Werkstrasse nach bis Graagi Pkt 1305. Kurz danach wird die Strasse zum Bergweg und wird durch die imposanten und exponierten Flühe geführt bis zum Aussichtspunkt 1276 m. Hier weiter in verminderter Exposition dem Hang nach Richtung Seilbahnstation Ried. Das stückweise Wiedererscheinen des Wasserlaufs der Riederi ruft einem in Erinnerung, dass man sich auf einem uralten Suonenweg befindet der aufgegeben werden musste.
Hinweis : Die Route ist teilweise exponiert. Trotz vielen Halteketten, bleiben noch kurze Abschnitte die Schwindelfreiheit verlangen. Für kleine Kinder ungünstig. Wie üblich gilt: gute Ausrüstung und "stolpern verboten".