Gipfel: Balmflue/Balmfluechöpfli, 1290 m.ü.M.

Route: "Hornpfad" mit Zustieg von Oberdorf SO

Meier Thomas

21.11.2020
Gut
In der Nacht zuvor hat es auch im Jura wenig Regen und ab etwa 1000 Metern etwas Neuschnee gegeben. Wir haben die Route in trockenem Zustand angetroffen, feuchtes Laub und feuchte Wurzeln stellten im Aufstieg kein Problem dar, im Abstieg wären wir die Route aber nicht gelaufen. Ab dem Heereloch waren die Böden in kurzen, schattigen Tritten gefroren und mit Reif überzogen.
Anliegen: Solche Wege und Routen im Jura gibt es nur, weil sich Enthusiasten um sie kümmern. Ihrer Arbeit ist mit Wertschätzung zu begegnen. Das bedeutet auch, dass man in diesem exponierten Gelände in maximal kleinen Gruppen unterwegs ist, keine Steine lostritt und alles so belässt, wie es hergerichtet wurde.
Solange kein Schnee liegt und nicht Regen die Route rutschig und gefährlich macht, kann hier das ganze Jahr auf äusserst attraktivem "Weg" das Balmfluechöpfli bestiegen werden. Wir empfehlen die Tour im Aufstieg, für den Abstieg bietet sich das Clubwägli an oder eine Überschreitung zur Röti und zum Weissenstein.
Wettervorhersage für Balmflue (Quelle: meteomedia.de)

Für Juraverhältnisse ein äusserst alpiner Anstieg, mit Etappen die an einen Klettersteig erinnern. Einfach schön, abenteuerlich und aussichtsreich.
Wir nutzten das schöne Wetter und den klaren Blick über die Nebeldecke zu den Alpen für einen Weiterweg zur Röti. Abstieg durch den Schwelligraben zum Nesselboden und über die Stigelos zurück nach Oberdorf.

23.11.2020 um 23:42