Verhältnisse vom 27.11.2020

WanderungGuter Eintrag
Alles sehr gut und trocken. Wetter angenehm.
Landschaftlich sehr lohnende Tour mit relativ kleinem Konditionsanspruch.
Die Zusatzstrecke von Törbel via Feld nach Embd ist empfehlenswert.
Sollte es ein wenig schneien oder regnen, wäre es nicht so schlimm. Es hat kaum steile Stellen, so wäre, bei guten Schuhen, die Rutscherei nicht so dramatisch. Die Tour kann im Notfall unterwegs gut abgebrochen und auf Fahrstrassen weitergeführt werden.
Die Tour hat gestern stattgefunden. Da ich, vor wenigen Tagen den Abschnitt Zeneggen-Törbel bereits begangen und beschrieben habe, dachte es wäre des Guten zuviel.
Nun habe ich es doch gewagt. Die Idee: Für Bergler, die aus irgendeinen Grund keine "Bergtouren" nicht mehr machen können oder wollen, ist es gut, von schönen und leichten Ausweichsmöglichkeiten zu lesen oder zu erfahren. Mir persönlich geht es nämlich genauso. So habe ich der Zeneggen-Törbel Tour drei Tage später die Verlängerung Törbel-Embd angehängt zur Freude meiner Begleitung, sie kannte es nicht, und selbstverständlich auch zu meiner Freude was auch sehr gut ist.

Zeneggen/Gstei 1400 m. - Burgen 1449 m. - Furen - Törbel 1497 - Feld 1316 - Embd 1391 m.m.
Postauto Visp - Zeneggen Gstei. Hier dem Wanderweg nach Burgen Törbel folgen.
Wichtig: Wildschutzgebiet, der Weg darf bis Burgen nicht verlassen werden!
In Burgen, bei der Kapelle dem Weg folgen der hinauf nach Furen führt. In Furen /Törbel durch das Dorf bis zur Kirche hinunter. Hier Wanderwegweiser. Dem Weg folgen der, parallel zum Friedhof, nach Feld / Embd hinunterführt. Man kann die Abkürzung zum Törbelbach begehen, es lohnt sich aber, den kurzem Umweg über Feld zu machen - schöner Weiler mit frisch renovierten Kapelle. Von Feld Richtung Embd hinein in den Bachgraben und auf dem Wilden, aber guten Weg hinauf nach Embd. Nach der Bachüberquerung erfordern einige Wegkreuzungen wie üblich ein wenig Phantasie und Vorstellungsvermögen.
In Embd kann man die (GA taugliche) Seilbahn nach Kalpetran benutzen. Dort Anschluss an die Matterbahn.
Hinweis:
In Embd, vor der letzten Abzweigung zur Bahn, hat man einen Wegweiser der auf Yak Farm, Schalb hinweist. Möglichkeit zum Yakweg, Yakfarm und "obedüre", zurück nach Törbel zum Postauto. Dies ergibt eine landschaftlich sehr schöne Rundtour.
Letzte Änderung: 24.10.2022, 15:29Aufrufe: 803 mal angezeigt