Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Start um 05:30 Uhr in Rosenlaui. Drei weitere Seilschaften sind bereits früher gestartet. Die erste Steilpassage nach der Gletscherschlucht und die Traverse bis Hindrem Gletscherhubel sind mühsam zu begehen (eisig und einige Lawinenkegel), hier leisteten uns die Harscheisen gute Dienste. Anschliessend mehrheitlichst sehr gute Verhältnisse. Im Couloir vor dem Rosenlauibiwak angenehmer Trittschnee, ansonsten kann gut und zügig alles mit den Skiern bis zum Skidepot im Wettersattel aufgestiegen werden. Der Gletscher ist gut eingeschneit und bereitet keine Probleme. Vom Wettersattel mit den Steigeisen bei super Trittschne und ohne Steinkontakt bis auf den Gipfel (11:00 Uhr).

Bei der Abfahrt Schnee bis in die Fläche unterhalb der Steilstufe beim Rosenlauibiwak (ca. 1900 m) ganz passabel: hart, aber relativ angenehm zu fahren. Anschliessend waren wir leider schneller, als die Sonne den Schnee aufsulzen konnte...

Wetter: Heute nichts als Sonne und kaum Wind
Achtung, die Strasse nach Rosenlaui befindet sich noch in einem sehr winterlichen Zustand (eisig!). Es herrscht eine Schneekettenpflicht.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.03.2021, 12:45Aufrufe: 4045 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wetterhorn (3692m)

ab Rosenlaui via Wellhornsattel

Karte