Gipfel: Piz Palü, 3901 m.ü.M.

Route: Diavolezza - Piz Palü Überschreitung - Bellavista Mittelgipfel - Fuora - Monteratsch

Tom76

07.03.2021
Gut
Perfekte Verhältnisse beim Aufstieg zum Piz Palü. An zwei Stellen sind Harscheisen angebracht, ansonsten wird's mühsam. Kurz unterhalb des Skidepots (Pt. 3729) muss eine grosse Spalte rechts umgangen werden. Bei der anschliessenden Querung oberhalb der Spalte hat man die Wahl zwischen Steigeisen oder Harscheisen, ansonsten wird's ziemlich gefährlich. Nach 3 Stunden auf dem Ostgipfel. Beste Verhältnisse während der ganzen Überquerung. Ich war gut in der Zeit, vor 13 Uhr auf der Bellavista-Terrasse, weshalb ich noch auf den Bellavista Mittelgipfel aufgestiegen bin. Auch hier beste Verhältnisse. Bei dem Top Wetter heute ein absoluter Traum. Dann Abfahrt zu Pt. 3481, um einmal die Foura seitlich zu analysieren. Ich stieg dann wieder auf, um an einer geeigneten Stelle Richtung Loch zu queren. Ich war das erste Mal auf dieser Tour und möchte anmerken, dass die Wegfindung zum Loch dieses Jahr wirklich schwierig ist (heute waren leider weit und breit keine Spuren erkennbar, ausser die beiden Fortezza-Jungs). Weder von oben noch seitlich ist ein Durchgang zu erkennen. Ohne einen Tipp eines Pontresina-Bergführers hätte ich mich wohl nicht durch die Spaltenzone gewagt. Herzlichen Dank dafür. Klar, die Abfahrt durch die Foura war nicht Top, aber von mir aus gesehen durchaus ok. Spaltengefahr hab ich nicht wirklich realisiert (was jedoch wohl eine subjektive Einschätzung ist) und auch Vereisung hielt sich in Grenzen (nur an 1-2 Stellen kurz gerutscht). Danach gut fahrbarer Bruchharscht und auf dem Monteratschgletscher erstaunlicherweise Pulver. Alles in allem fand ich die Tour ziemlich hittig.
Wettervorhersage für Piz Palü (Quelle: meteomedia.de)

10.03.2021 um 21:57