Verhältnisse - Detail

Gipfel: Chaiserstuel, 2400 m.ü.M.

Route: Bannalp-Chaiserstuel

Nilsen

Verhältnisse

10.04.2021
2 Person(en)
Viele (20-50 Personen)
ja
Gut
Den Eintrag hier gesehen und entschieden auch auf Tour zu gehen? Dann schreibe danach doch auch einen Verhältniseintrag. Dies hilft allen :-)

Sart bei über Null grad. Wir sind nicht via Urnerstaffel runter und wieder rauf - sondern haben links rum auf Höhe Seilbahn traversiert. Dort apert es stark aus. Geht aber noch. Jedoch eine schöne Spur ist anders... total kaputt und teils etwas mühsam.

Später dann direkt links rauf über den Gipfelhang, da der Aufstieg zur Schonegg der oberste Teil schon recht ausgeapert ist. Die Aufstiegsspur ist aber noch vorhanden und kann die Ski anbehalten.
Wir wussten nicht, ob die Schonegg noch Schnee hatte. Daher sind wir via Gipfelhang gegangen. Von oben sah es dann aus, dass man via Schonegg die Ski nicht abziehen muss. Hat aber recht grosse Wächten und man sollte nicht zuweit rechts raus.

Der Gipfelkopf ist fast schneefrei. Skidepot ca. 10hm darunter. Angekommen um 11.30 Uhr.

Abfahrt ganz rechts über den steilsten Teil des Gipfelhanges mit perfekter harter, griffiger Unterlage und etwas Sulz. Keine anderen Spuren drin.

Weiter unten gegen die Urner Staffel dann immer schwerer Schnee. Immer noch von gut - bis "naja".

Gegenstieg mit Fellen.

Auf ganzer Tour war es fast windstill. Kein Triebschnee oder ähnliches. Am Morgen noch leichter Schneefall und nicht sehr sichtig. Teils neblig. Auf Gipfel und am Nachmittag recht sonnig.
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Nasschnee
Eher weniger heikel als Bulletin
Direkt über den Gipfelhang kann man noch recht lange auf den Gipfel. Eventuell bald nicht mehr via Schonegg.
Im Gebiet hat es noch viel Schnee - die Südhänge fangen aber an auszuapern.
Gebiet Ruchen sieht noch sehr gut eingeschneit aus.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Chaiserstuel (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.04.2021 um 11:01
1195 mal angezeigt