Verhältnisse vom 16.05.2021

Stockberg (1781m): Ab Lutertannen/Bernhalden

WanderungAusgezeichneter Eintrag
gut
Stark bewölkter Himmel und ca.5° beim Tourstart um etwa 8.00 am Parkplatz/Postautohaltestelle Lutertannen/Bernhalden. Sonne gab es heute so gut wie keine zu sehen. Im Aufstieg vom Risipass zum Stockberg regnete es zudem leicht. Am Gipfel eiskalter Wind und Graupelschauer. Im Abstieg wieder trocken.

Schneefreier Aufstieg bis nach den Hütten von Riet, später fast durchgehend Altschnee bis zum Risipass. Auf dem Bergwanderweg in der Stockberg-Südflanke liegt kein Altschnee mehr, ausser kurz vor dem Gipfel. Dafür lag heute etwa ab 1500m ein Hauch Neuschnee. Am Gipfel waren es einige Zentimeter der weissen Pracht.

Abstieg wie Aufstieg. Wo kein Schnee mehr liegt ist es aktuell nass und schmierig, grundsätzlich aber gut zu begehen. Im Abstieg Richtung Blackentolen muss man etwas Vorsicht walten lassen, da die Schneebrücken über die vielen Rinnsale und kleinen Bächlein einstürzen können.

An den Nordflanken von Lütispitz und Gmeinenwishöchi konnte ich heute zwei Lawinen runterdonnern sehen. Von einer Begehung der Bergwege Richtung Gmeinenwis und Windenpass muss daher noch abgeraten werden!
Weiterhin kein stabiles Hochdruckgebiet in Sicht. Der Schnee nördlich vom Risipass wird noch eine Weile liegenbleiben.
Ruhige Tour bei durchzogenem Wetter. Insgesamt traf ich heute nur 5 Wanderer. Gruss an Thomas, den ich auf dem Gipfel traf!

Bei Blackentolen konnte ich heute endlich die ersten Murmeltiere der Saison beobachten. Leider waren sie etwas fotoscheu...

Stockberg (1781m)

Ab Lutertannen/Bernhalden
Lutertannen/Bernhalden - Latten - Tolen - Risipass - Stockberg - Risipass - Tolen - Latten - Lutertannen/Bernhalden
Letzte Änderung: 16.05.2021, 17:51Aufrufe: 1805 mal angezeigt

Stockberg (1781m)