Verhältnisse vom 10.07.2021

Tällistock (2802m): Furkapass - Militärstrasse Sattel - Tällistock Wintergipfel

gut
Für die Jahreszeit gut gewählt für die Verhälntisse.
Die Militärstrasse ist aper bis in den Kessel, dann kommen ein paar Schneefelder.
Soweit die Skier tragen, bis eine durchgehende Schneedecke vorhanden ist.

Es hat natürlich klassischen Sommerschnee (Büsserschnee). Oben dann gar nicht so schlecht und auch in der Abfahrt - je nach Hanglage und Steilheit ok - ansonsten ist es eine kräftige Massage für die Beine.
Ich war aber auch sehr früh dran. Evtl. zwei Stunden später wäre besser gewsen (gilt auch fürs Muttehorn wo ich zwischen 8.00 - 9.00 abgefahren bin).

Danach kann man gleich rechts herum Richtung Gross Muttehorn: derzeit alles noch mit genügend Schnee.
Ich gehe mal davon aus, dass Schneeracer einen Bericht fürs Gross Mutthorn schreiben wird. Daher lasse ich ihm den Vortritt, da ich oben auf dem Grat umgedreht hatte und er mit Sky den Rest noch gemacht hat.
Schon noch ein paar Tage machbar - alleine nicht zu empfehlen, in Kombination mit dem Muttehorn ok, wenn man sich das mit dem Sommerschnee antun möchte (für mich war das eine spannende Erfahrung und das im Juli).
Schön, Schneeracer mit Sky persönlich mal kennen zu lernen. Er ist ein fleissiger Gipfelbuch-Schreiber und Sky fällt auf.

Tällistock (2802m)

Furkapass - Militärstrasse Sattel - Tällistock Wintergipfel
Die Militärstrasse folgend bis zum Schnee (am Ende der Saison).
Die Geländeform ausnutzend einfach in die Lücke. Je nachdem per Fuss oder Ski auf den Wintergipfel.
Letzte Änderung: 10.07.2021, 12:46Aufrufe: 1613 mal angezeigt

Tällistock (2802m)