Verhältnisse vom 10.10.2021

Suonenwanderung Bürchen Station 1581 m. - Brandalp 1595 m. - Breite Stäg - Eischoll 1219 m. (1595m): Bürchen Station 1581 m. - Brandalp 1595 m. - Breite Stäg - Pfammattu - Breitmattu 1461 m. - Habere - Eischoll 1219 m.

WanderungSehr guter Eintrag
Sehrgut, nur in den Runsen ein wenig feucht.
Die Bietschhornkette war die ganze Zeit in den Nebelwolken, für Panoramabilder ungünstig. Der Nebel in der Höhe löste sich erst gegen 1400.
Dei Wege im Wald könnten auch bei Nässe begangen werden.
Eine landschaftlich schöne Tour die mehrheitlich im Wald verläuft, ideal bei Sommerhitze. Im Wald hat es genügend "Fenster" um Panorambilder zu machen, wenn nich gerade Hochnebel ist wie es heute war. Konnte trotzdem einige Bietschhorn Bilder machen und auch von der Südrampe.

Von der Bürchen Station der Strasse nach hinauf bis zur Linkskurve:Hier dem Forstweg und Suone geradeaus folgen.
Tipps zu Beginn: Die Richtungsweiser wirken manchmal verwirrend, daher ist es besser die Hauptrichtungen zu merken: "Suon alte Wasserleitung" , Brandalp, Breite Stäg und zurück nach Breitmattu, Habere Suon, Eischoll, Ergisch , Suonenweg. Mit diesen Tipps sollte es ohne Schwierigkeiten gehen.
Erreicht man die Brandalp, wird man zuerst nach links hinauf geleitet um dann oberhalb der Alp der Meigger Suone entlang ins Ginalstal zu wanden. Hauptziel ist Breite Stäg, dazwischen hat es Abkürzungen zum Bach und zur Strasse hinunter, aber die sollte man kennen. Also am Besten dem Breite Stäg Wegweiser folgen bis man den Bach auf Brücke¨überqueren kann und auf der anderen Talseite zurück nach Breitmattu und Eischoll gehen kann. Wer will kann noch der Habere nach bis Ergisch gehen. Folgt man den Hauptlinien, kann man nicht fehlgehen.