Verhältnisse vom 16.10.2021

Steichöpfli (1563m): Marbach-Hinterbättenalp-Steichöpfli-Imbrig-Kemmeribodenbad-Schangnau-Marbach

Bike
nahezu alles trocken, nur der Weg zwischen Hinterbättenalp und Steichöpfli teil schlammig und mühsam.
bleibt die nächsten Tage so.
Landschaftlich wunderschöne Tour, die nur durch die Schiebepassage etwas leidet.
Herzliche Grüsse an Regula und Hugo, ich hoffe Ihr seid gut nach Hause gekommen.

Steichöpfli (1563m)

Marbach-Hinterbättenalp-Steichöpfli-Imbrig-Kemmeribodenbad-Schangnau-Marbach
Von Marbach auf Radweg Richtung Wiggen, kurz vor Campingplatz nach rechts abzweigen Richtung Hilferepass. Auf ca. 1020 nach rechts abzweigen (MTB-Wegweiser), über den Bach und an der nächsten Abzweigung nach links (MTB-Wegweiser Rund um die Schrattenfluh). Am Hölzli (1104m) dem Wegweiser Bättenalp folgen und zur Hinteren Bättenalp). Der Weg von dort zum Steichöpfli ist praktisch nicht fahrbar und weitegehend Schiebe- oder Trag-Strecke. Tip: auf Höhe 1500 vor Steichöpfli besser nach links auf die Wiese queren als dem mühsamen Wanderweg weiter zu folgen). Direkt unterhalb Steichöpfli kommt man auf den Wanderweg zur Imbrig. Von dort immer dem Wanderweg nach Kemmeribodenbad folgen (teils Schotterweg, kurze Stücke Trailartig). Von Kemmeribodenbad auf Autostrasse über Schangnau zurück nach Marbach.
Aufstieg grundsätzlich leicht, auch auf der Abfahrt nur wenige kurze etwas schwerere Stellen.