Verhältnisse - Detail

Gipfel: Rossstock, 2461 m.ü.M.

Route: Von Seilbahnstation Gitschen

Merulago

Verhältnisse

12.01.2022
3 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
8.45 Treffpunkt in Chäppeliberg, der Parkplatz war schon fast besetzt und entsprechend gross war der Menschenauflauf. Hoppla! So viele Leute habe ich hier an einem Wochentag noch nie gesehen! 40 Minuten Wartezeit bei ca. -10 Grad.. ja nuh, hochlaufen geht auch nicht schneller, und da 2 von 3 nicht in der besten Form sind, haben wir uns für die Wartezeit entschieden. Einige andere sind - zum Glück für uns - lieber gelaufen.
Bei der Bergstation blies einem schon ein kalter Wind um die Ohren, und er begleitete uns bis oben..! Der Schnee war entsprechend stellenweise stark abgeblasen.
Dafür dass an der Talstation so viel los war, hatten wir es im Aufstieg verhältnismässig ruhig, die Leute haben sich wohl weitläufig verteilt.
Am Gipfelhang sehr starker Wind, wenig Schnee und Harsteisen wären nicht verkehrt, aber für die 20hm kaum lohnenswert, darum einfach schon früher Umstieg auf Fussaufstieg. Auf dem Gipfel erstaunlicherweise fast windstill! Wir konnten einige wärmende Sonnenstrahlen tanken :-)
Abfahrt im oberen Teil wie erwartet harzig, da windgeprägt mit teilweisem leichten Deckel. Ab Mälchbödeli in den Kessel dann guter Pulver! Talabfahrt nach dem Gegenanstieg zum Schnüerstock war dann so richtig toll, hat für den fehlenden Pulver im oberen Teil entschädigt. Leider schon viiiiieeele Spuren.
Problemlose Abfahrtsspur bis zurück zu den Autos, so ein Luxus :-D

Hagelstock sah auch lohnenswert aus und mit mehr Sonne (und weniger Spuren) als Rossstock.
Obere Hälfte
Firn/Hartschnee
Untere Hälfte
Pulverschnee
Gemäss Lawinenbulletin
bleibt wohl wie gehabt.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Rossstock (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
1. Tour der Saison, hat Spass gemacht
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.01.2022 um 19:57
1930 mal angezeigt