Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 28.01.2022

Plattenhörner (2855m): Furggtälli

SkitourGuter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wetter: Besser kanns nicht sein. D.h. schwacher und angenehmer Wind. ca. 30Km/h. Klare und ausgezeichnete Fernsicht.

Aufstieg und Abfahrt: Das gesamte Furggtälli hatte noch 10cm bis 20cm frischen Pulverschnee auf einer tragenden Unterlage.
Die letzten 150 Hm in den namenlosen Sattel sind 37 Grad steil. Hier waren im Wind gepressten Schnee Harscheisen hilfreich.

Kann weiterhin noch dieses Wochenende gut gemacht werden. Nach dem Wetterumschwung neu beurteilen. Die Bergdohlen waren heute sehr unruhig, was auf Neuschnee hoffen lässt. Folgende Touren wurden auch gemacht: Roter Totz, Felshore, Wyssi Flue und Undere Tatelishorn.
Unterwegs in den Berner Alpen. Schweiz. Und wieder eine neue Skiroute auf www.gipfelbuch.ch
Quizfrage: Wie heisst der markante dreieckförmige Berg rechts unter dem Wölkchen? Danke.

Prächtige und einsame Skitour durchs Furggtälli hinauf zwischen Gemmi und Sunnbüel in den namenlosen Sattel P.2855m. Es hatte noch ausgezeichneten Pulverschnee bis nach Schwarenbach.
Die Plattenhörner bilden eine eigenwillige Gipfelgruppe direkt östlich vom Gemmipass. Nach Süden hin brechen sie abrupt mit senkrechten Wänden ab, im Norden dagegen dominieren die namensgebenden mäßig steilen, aber glatten Felsplatten.

Informationen zum Gemmipass:
Der Gemmipass ist ein 2268 m hoher Gebirgspass in der Schweiz. Er liegt in der Walliser Gemeinde Leukerbad in den Berner Alpen und bildet eine Nord-Süd-Verbindung zwischen Kandersteg im Kandertal (Kanton Bern) und Leukerbad im Tal der Dala. Die Passhöhe liegt auf dem Kamm zwischen Daubenhorn (2942 m ü. M.) im Westen und den Plattenhörnern (bis 2855 m ü. M.) im Osten. Die Grenze zum Kanton Bern befindet sich deutlich weiter nördlich und tiefer.

Sehr freundliche Bedienung im Berghotel in Schwarenbach. Vielen Dank. Wir werden wieder kommen.

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Plattenhörner (2855m)

Furggtälli
Aufstieg: Sunnbuel - Schwarenbach - P.2229m - hinquerend ins Furggtälli und an dessen Ende auf P.2855m.

Abfahrt: Gleiche Route. Es waren erst ein Dutzend Skitouren-Geher im Sattel. Es hat noch viel Platz für neue Linien.
Die Skiabfahrt nach Kandersteg ist gut zu fahren. An einer Stelle beim Lawinenkegel muss man die Skis 30m tragen.
Letzte Änderung: 28.01.2022, 21:15Aufrufe: 2474 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Plattenhörner (2855m)

Furggtälli


Skitour

ZS -

1000 hm

3.0 h

Karte