Verhältnisse vom 09.05.2022

Diemberg (650m): Durchs Schichtrippenland

T-Shirt-Wetter und trockene Trails, rundherum blüht der Frühling. Perfekte Verhältnisse.
Bleibt gut.
Irgendwo auf dieser Route oder im Chlosterwald oberhalb Bollingen haben wir vor einigen Tagen eine schwarze Satteltasche mit Ersatzschlauch und Werkzeug verloren. Falls jemand fündig wurde, bitte melden.

Diemberg (650m)

Durchs Schichtrippenland
Von Rapperswil oder Jona der Holzwiesstrasse entlang bis kurz vor die Bahnunterführung bei der Schafweid.
Auf einer Forststrasse am Pfadiheim vorbei hinauf auf den Rücken des Aspwaldes. Nun über Klimse immer dem Grat folgend bergauf zum höchsten Punkt der Rippe (Punkt 510). Nochmals rund 400m weiter dem Rücken folgen, bis dieser links über ein kurzes Stück Singletrail verlassen werden kann (Steilstück, kann auch umfahren werden).
Beim Forstweg-Drehkreuz zuhinterst im Aspwald die «Ausfahrt» Richtung Ermenswil nehmen. Der Feldeggstrasse folgen, bis man an die Hautpstrasse Rüti ZH – Eschenbach SG gelangt.
Auf der Hauptstrasse rechts haltend kurz einige Meter Richtung Eschenbach SG bis gegenüber in die Aleestrasse eingebogen werden kann. Auf dieser bis zum Hof bei Chraueren. Von da weiter dem Hang entlang auf dem Chrauerenbergweg bis kurz vor die Kantonsgrenze bei Punkt 604 (Bänkli).
Über einen Wiesentrail mit Anlieger hinunter zur Müli und gleich wieder steil hinauf zur Kantonsstrasse Lauben – Neuhaus.
Auf der Hauptstrasse an Diemberg vorbei bis nach ca. 800m kurz vor der Einsattelung bei Letzi scharf rechts wieder auf einen Feldweg eingebogen werden kann.
Den roten Bike-Wegweisern folgend mehr oder weniger der Schichtrippe entlang durch den Eggwald. Nach der Waldausfahrt bei Oberegg durch den Archehof (Einkehrmöglichkeit) bis hinunter zur Hauptstrasse Rüti SZ – Neuhaus SG (Chälenstich).
Die Kantonsstrasse überqueren und gegenüber zunächst auf Teer zum Hof bei Egg, danach auf einem Feldweg weiter talwärts, hinter dem Curtiberg vorbei zum Langriet. Diesem entlang um den Sommenberg herum bis Punkt 441 am Rankwaldweg (Feuerstelle).
Weiter zur Tägernaustrasse und dieser folgend einige Meter Richtung Jona. Vor den ersten Häusern rechts wieder in ein Waldstück einbiegen.
Den vom Brändliweiher kommenden Kanal überqueren und auf einem Trail auf der rechten Seite des Gewässers weiter. Abschliessend über einen kurzen Stich hinauf zur Grütstrasse. Auf dieser abwärts bis zur Holzwiesstrasse. Von dort zurück nach Jona und Rapperswil.