Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sex Rouge, 2971 m.ü.M.

Route: Olde

wollknäuelsockenbart

Verhältnisse

19.05.2022
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Gut
Ich wollte heute die andere Seite des Skigebiets von Diablerets erkunden. 1. Bahn zum Sex Rouge und dann erst mal sehr gemächlich via Gletscher zum Oldesattel. Dort dann runter und das sind wunderbare, recht steile Skihänge, ein grosser Kessel, umrahmt von Sanetschhorn und Oldehorn. Der Schnee war durchgehend nass, aber recht kompakt auch neben den alten Pisten. Leider leicht bremsig. Eine riesige Nasschneelawine ist vor kurzem vom Oldehorn abgegangen und hat die Piste überquert. Ich war schwer beeindruckt und hoffte sehr, dass meine Spekulation, die Hänge seien nun sicher alle entladen, der Wahrheit entsprechen möge. Jedenfalls beschloss ich, auf 2300 MüM anzufellen und wieder aufzusteigen. Weiter unten war die Schneedecke auch nicht mehr durchgehend. Ich stieg auf, so schnell ich konnte und mit gespitzten Ohren, um rasch aus dem möglichen Gefahrenbereich zu kommen. Oben am Oldesattel dann durchatmen und gemütlich zum Sex Rouge. Insgesamt sehr lohnende Tour, die nichts vom AHV-Charakter der anderen Seite hat.
Bleibt noch eine Woche gut, falls kältere Nächte, wäre es objektiv ganz sicher, dafür der Aufstieg anspruchsvoller als heute.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Sex Rouge (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
19.05.2022 um 15:10
2129 mal angezeigt