Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
ausgezeichnet aufgrund des Föhnwindes (vgl. Persönliches), Schneeverhältnisse eher gut.
Die Strasse in die Iffigenalp ist komplett aper und gut zu befahren. Schnee reicht bis wenig unterhalb Iffigenalp. Um 9.30 war der Schnee unten bis Iffigsee schon etwas feucht. Trotz klarer Nacht hat es also nicht durchgefroren.
Spur trotzdem etwas rutschig. Ab Wildhornhütte relativ verblasen, was aber weder im Aufstieg noch in der Abfahrt gestört hat. Beim Chilchli genügend Schnee, so dass man gut um die Steine kommt. Aufschwung bei 2800 gut zu gehen, Spur aber schnell zugewindet (wie auch weiter zum Gipfel).
Der Schnee wechselt kleinräumig von Presspulver zu freigeblasenen Flächen. Auf letzteren an sonnexponierten Hängen auch auf 3000 m schon Sulz (Abfahrt 13.30). Weiter unten sulzt auch der Presspulver auf, ist aber dann eher bremsend. Morgen sicher besser, wenn der Schnee sich weiter umgewandelt hat und die Presspulverfläche weniger nachgibt.
Unterhalb der Wildhornhütte überwiegend Bremsschnee.
Es hat den Tag über ordentlich gewindet (SW-Föhn), ohne dass es zu unangenehm war, da ausreichend warm.
Morgen voraussichtlich noch gut und oben wohl noch besserer Sulz. Unten dürfte es wohl noch weicher werden. Morgen dürfte ziemlich was los sein im Gebiet, am Nachmittag sind noch einige Gruppen auf die Hütte. Heute ca. 20 Leute am Berg.
Mit Velo vom Thunersee. Heute endlich einmal das Simmental überwiegend mit Rückenwind auf der Heimfahrt, der nachmittägliche Bergwind hat sich erst unterhalb Därstetten gegen den Föhn durchgesetzt. Es hat sich auch gelohnt am Vorabend die Slicks aufzuziehen (32 mm breit vs. langsamer Marathon Mondial). Abfahrt um 5.00 retour um 17.00
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 05.04.2024, 18:11Aufrufe: 2012 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wildhorn (3243m)

Normalroute ab Iffigenalp

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

1680 hm

6.0 h

Karte