Gipfel: Le Soliat, 1465 m.ü.M.

Route: Ab Noiraigue (über Dos d'Ane)

MountainMäsi

26.05.2022
Sehr viele (über 50 Personen)
Tourstart um ca.8.30 bei 9° und leichter Bewölkung. Im Gipfelbereich und am Creux du Van war es windig und relativ kühl. Ab Mittag gab es zudem mehr Wolken.

Der "Chemin des chômeurs" über den Dos d'Ane ist momentan sehr gut begehbar. Einige Schattenpassagen waren heute Morgen z.T. noch etwas feucht, die Kraxelpassagen im Fels waren überall perfekt abgetrocknet.

Die weitere Route über die offiziellen Wanderwege am Le Soliat und beim Creux du Van, sowie der Abstieg über den Sentier du Single sind überall bestens begehbar.

Im Aufstieg zum Creux du Van war es heute Morgen noch sehr ruhig. Am Dos d'Ane stiegen kurz vor mir 2 Locals auf. Oben am Creux du Van war aber wie erwartet sehr viel los.
In den nächsten Tagen ist im Gebiet schönes Wetter angesagt. Erst für nächsten Dienstag sagen die Wetter-Apps wenig Niederschlag voraus...
Die Route über den Dos d'Ane ist nur bei trockenen Verhältnissen zu empfehlen!
Wettervorhersage für Le Soliat (Quelle: meteomedia.de)

Schöne Aufstiegsalternative zum Creux du Van! Am Dos d'Ane traf ich heute ganz kurz auf Gämsen.
Da ich gestern schon anreiste, wanderte ich gestern Abend bereits schon einmal zum Creux du Van; als kurze Abendrunde mit wenigen Höhenmetern von der Ferme du Soliat aus. Um ca.19.30 traf ich 9 Steinböcke auf der Creux du Van-Südseite! Es waren zwei erwachsene Böcke mit Steingeissen und Jungtieren. Diese zeigten kaum Scheu.
Heute Mittag waren am gleichen Ort Dutzende von Touristen zu sehen, dafür kein Steinwild mehr...

26.05.2022 um 18:57