Gipfel: Pizz Gallagiun, 3107 m.ü.M.

Route: Bike & Hike von Cröt im Avers

Snow*Wolf

03.08.2022
Alle guten Dinge sind drei. Fast wäre es wahr geworden und wieder hätte ich auf den Gipfelsieg am Pizz Gallagiun verzichten müssen. Ein dritter Versuch wäre die logische Folge gewesen. Ich hatte aber Glück und der Gipfeltriumph war mir doch noch gegönnt.

Das Bike ist für diese Tour fast ein "Must-have". So gelangt man von Cröt im Averstal relativ flott durch das lange Val Madris weit hinein, bis zur Alp Sovrana auf 1995 m ü.M. Hier beginnt ein landschaftlich grossartiger, alpiner Pfad über mehr als 1000 Steintreppen hinauf zum Pass de la Prasignola auf 2724 m. Es ist ein abenteuerlicher Gang in einer einsamen, wilden Bergnatur die ihresgleichen sucht.

Sage und schreibe 2800 Höhenmeter brechen die mächtigen Südabstürze fast senkrecht ins italienische Chiavenna hinab. Als Wetterscheide ist der Pizz Gallagiun berüchtigt und daher stauen sich an ihm oft Wolken und Nebel. Auch heute scheint das Weiterkommen zum Gipfel zunächst aussichtslos. Einige Bergsteiger die von Gipfel zurückkehren machen mir aber Mut und so wage ich den Aufstieg.

Die Route ist mit Steinmännchen einigermassen gut markiert. Zum Glück hat sich der Nebel immer wieder gelichtet und so kann ich meist mehrere Steinmännchen erblicken. Bei dichtem Nebel ist aber schnell Schluss mit Lustig und in der weitläufigen Ostflanke des Berges hat man dann kaum noch eine Chance, den richtigen Weg zu finden. Leider ist der Berg oft in Wolken und Nebel gehüllt. Dann würde ich von einer Besteigung dringend abraten.

Der Wettergott war aber gnädig und hat mich am Gipfel mit etwas Sonne und einigen Tiefblicken belohnt. Doch der Rückweg ist weit und so mache ich mich bald wieder auf den Weg, hinab zur Alp Sovrana und mit dem Bike zurück nach Cröt im Avers. Ein wahrlich eindrucksvolles Bergerlebnis.

04.08.2022 um 23:11