Verhältnisse - Detail

Gipfel: Ras n´Ouanoukrim, 4083 m.ü.M.

Route: Normalweg ab den Toubkal-Hütten

Günter Joos (Gringo)

Verhältnisse

10.04.2012
1 Person(en)
ja
Beide Gipfel wurden von mir bereits am 08.04., also vorgestern, bestiegen. Nachdem ich in der Woche zuvor am Mgoun im Zentralen Hohen Atlas bei null Sicht und knietief im Schnee steckend bereits im Zustieg zum Tarkkedit-Plateau die Segel streichen musste, hat es nun im Toubkal-Gebiet doch noch mit zwei wunderschönen Atlas-4000ern geklappt.

Es war der wettermäßig beste Tag der gesamten 12 Tage, in denen ich im Hohen Atlas unterwegs war. Strahlend blauer Himmel und eine atemberaubende Fernsicht erschienen mir wie ein Geschenk, allerdings blies ein Höhensturm, der die Hosen gewaltig zum Flattern brachte.

Ich war mit Steigeisen und Pickel unterwegs, hatte im Auf- als auch im Abstieg besten Trittschnee ohne Aufweichungen. Obwohl ab den Hütten eine geschlossene Schneedecke liegt, scheint die Skitourenzeit weitestgehend gelaufen zu sein. Bis auf wenige Ausnahmen sind fast nur noch Fußbegeher unterwegs. Skitouren jmüssten wohl noch gehen, allerdings mit der Gefahr von Steinkontakten. Insbesondere beim Ras n´Ouanoukrim sind Steigeisen und Pickel von Vorteil, da man ein paar ausgesetzte Stellen zu passieren hat.
Ich war sehr überrascht und erschrocken, wie viel Triebschnee der Wind innerhalb kürzester Zeit (knapp drei Stunden) in das Couloir unterhalb des Passes verfrachtet hat ...
Schöner als jetzt kann´s landschaftlich im Hohen Atlas nicht mehr werden. Die Berge sind schneeweiß, die Täler saftig grün, die Bäche tosen über wilde Kaskaden herab ...

Es wird nun tendentiell wärmer werden im Atlas, die niederschlagsreiche Zeit neigt sich im April dem Ende zu, bis zum Hochsommer werden auch die höchsten Gipfel weitestgehend ausgeapert sein. Dann hat man nur noch Schuttberge ...
Das Moufflons stellt die alte Neltner bezüglich Komfort, Gastfreundlichkeit und leckerem Essen weit in den Schatten!
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
10.04.2012 um 18:36
22257 mal angezeigt