Verhältnisse vom 10.04.2012

Ras n´Ouanoukrim (4083m): Normalweg ab den Toubkal-Hütten

Beide Gipfel wurden von mir bereits am 08.04., also vorgestern, bestiegen. Nachdem ich in der Woche zuvor am Mgoun im Zentralen Hohen Atlas bei null Sicht und knietief im Schnee steckend bereits im Zustieg zum Tarkkedit-Plateau die Segel streichen musste, hat es nun im Toubkal-Gebiet doch noch mit zwei wunderschönen Atlas-4000ern geklappt.

Es war der wettermäßig beste Tag der gesamten 12 Tage, in denen ich im Hohen Atlas unterwegs war. Strahlend blauer Himmel und eine atemberaubende Fernsicht erschienen mir wie ein Geschenk, allerdings blies ein Höhensturm, der die Hosen gewaltig zum Flattern brachte.

Ich war mit Steigeisen und Pickel unterwegs, hatte im Auf- als auch im Abstieg besten Trittschnee ohne Aufweichungen. Obwohl ab den Hütten eine geschlossene Schneedecke liegt, scheint die Skitourenzeit weitestgehend gelaufen zu sein. Bis auf wenige Ausnahmen sind fast nur noch Fußbegeher unterwegs. Skitouren jmüssten wohl noch gehen, allerdings mit der Gefahr von Steinkontakten. Insbesondere beim Ras n´Ouanoukrim sind Steigeisen und Pickel von Vorteil, da man ein paar ausgesetzte Stellen zu passieren hat.
Ich war sehr überrascht und erschrocken, wie viel Triebschnee der Wind innerhalb kürzester Zeit (knapp drei Stunden) in das Couloir unterhalb des Passes verfrachtet hat ...
Schöner als jetzt kann´s landschaftlich im Hohen Atlas nicht mehr werden. Die Berge sind schneeweiß, die Täler saftig grün, die Bäche tosen über wilde Kaskaden herab ... Es wird nun tendentiell wärmer werden im Atlas, die niederschlagsreiche Zeit neigt sich im April dem Ende zu, bis zum Hochsommer werden auch die höchsten Gipfel weitestgehend ausgeapert sein. Dann hat man nur noch Schuttberge ...
Das Moufflons stellt die alte Neltner bezüglich Komfort, Gastfreundlichkeit und leckerem Essen weit in den Schatten!

Ras n´Ouanoukrim (4083m)

Normalweg ab den Toubkal-Hütten
Die Tour beginnt im auf 1740 m gelegenen Berberdorf Imlil, im marokkanischen Hohen Atlas. Von Imlil aus erreicht man, stets dem Mizane-Bach aufwärts folgend in etwa 5 h Aufstiegszeit das auf 3100 m Höhe gelegene Refuge de Toubkal (ehemalige Neltnerhütte, CAF), bzw. das seit erst 5 Jahren existierende Refuge des Moufflons.

Anderntags wird weiter südwärts bis ins hinterste Mizane-Tal aufgestiegen, Auf 3775 m steht man schließlich auf der Passhöhe Tizi n´Ouagane und genießt einen atemberaubenden Asublick auf die wüstentrockene Südseite des Hohen Atlas.

Nun wendet man sich gen Westen, steigt über einen unschwierigen Felsgrat auf (ein paar 1er-Stellen, sowie etwas ausgesetzte Passagen). Bald steht man unter der Gipfelflanke, über die problemlos zu einem Vorgipfel aufgestiegen wird, der nur wenige Meter niedriger ist, als der sich rechterhand befindliche Hauptgipfel, den man in wenigen Minuten in harmloser 1er-Kletterei ersteigt. Im Südwesten lockt nun, von uns nur durch einen Sattel getrennt, der breite Gipfelrücken der Timesguida (4089 m). Mit einer halben Stunde Mehraufwand ist der zweithöchste Berg Nordafrikas ztusätzlich zu haben. Der Ras n´Ouanoukrim nimmt übrigens Platz 3 ein.
Letzte Änderung: 10.04.2012, 18:36Aufrufe: 22862 mal angezeigt