Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 30.04.2012

Passarelle à Farinet, 840 m (840m): Via Farinetta

Klettersteig
1 Person
Hauptziel erreicht
Der erste Abschnitt ist mit rot-weißem Flatterband gesperrt, da die zweite Seilbrücke zerstört ist. Der zweite Abschnitt ist geöffnet.
Da voraussichtlich Wetterverschlechterung kommt, war wohl heute letzter Südföhntag.
Nach dem Morgensport im Plan-Praz und Mittagstour durch die Cascade du Dar (jeweils extra Tourenbeschreibung) war ich motiviert genug und startete um 16:00 in diese spektakuläre Route, die 2011 eingerichtet wurde..
Mehr Informationen über den Steig siehe www.saillon.ch/Tourisme

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Passarelle à Farinet, 840 m (840m)

Via Farinetta
Zu den spektakulären oder extravaganten Routen zählt dieser künstlich angelegte Sportklettersteig in der Salentze-Schlucht bestehend aus unterem Teil nahe des Sturzbachs im Schwierigkeitsgrad K3+ (AD+) und oberen Teil hoch über dem Bach in linker Felswand und durch einen Felstunnel durch bis hoch hinaus über die Hängebrücke von Passarelle à Farinet (K4+, bzw. D+).
Der erste Teil beginnt im linken Wandbereich auf einem Pfad mit Stufen im Waldbereich, dann über einen Felsaufschwung eine schräge Wand querend zur ersten Seilbrücke über die Salentze. Von dort beginnt durch linke Felswand steil hinauf die luftige Kletterei mit Tiefblicken in die Wasserschlucht bis zu einer kürzeren zweiten Seilbrücke über eine Felsrinne, ca.15 Minuten nach dem Einstieg. Diese ist jedoch durch Felsbruch unbenutzbar geworden. Ein Handlaufseil ist durchgerissen, zweites aus der Felsverankerung herausgerissen. Lediglich das Fußlaufseil hängt noch. Darum erfolgte ein Zurückklettern.
Kürzester Weg zum Einstieg des zweiten Kletterabschnitts, bzw. Ausstieg des ersten Klettersteigs (Premièr sortie) führt nun über eine Steinerne Brücke zur Rte d‘ Anzé auf einer kleinen Teerstraße zwischen den Weinfeldern bis Saillon zur Höhe der alten Burg mit ständigem Blick ins Rhonetal. Unterwegs gibt es Trinkwasserzapfstellen. Im Zentrum von Saillon (510 m), dem Parkplatz unterhalb der Burg (Place des Remparts) weist eines der vielen gelben Wegeschilder nach Passarelle à Farinet (1 Std.), bzw. zur Ortschaft Dugny (1,35 Std). Von der Rte des Chavannes geht es durch die Weinfelder hinauf zur Rte des Combes ein Stück den Kreuzweg auf geteerter Straße entlang mit Abkürzern durch die Felder hinauf, die bezeichnet sind als Course de Bains. An einer mit Holzzaun geschützten Wasserfassung (Betonrinne) endet erster Steig. Zweiter beginnt um eine Felskante herum, wo man nun hoch über einem die Hängebrücke sieht. Es beginnt nun stark ausgesetzte Kletterei an Eisenbügeln und auf Rifflblechtritte in senkrechter Wand in atemberaubender Höhe über rauschenden Wildbach. Nichts für schwache Nerven. Mitten in der Wand steigt man durch ein Felsloch in einen Tunnelgang (le galeries du bisse). In diesem quert man ca.30 m durch die Wand bis zu einem Aufstieg über eine kleine Leiter am Ende des Felsbandes, unterhalb der Hängebrücke. Von dort steigt man anstrengend steil aufwärts. Die Brücke befindet sich nun auf linker Seite der Felswand. Ca. 50 m daneben übersteigt man deren Höhe, passiert die Friedenstaube aus Blech die neben dem Steig in den Fels gedübelt wurde, bishin zum Ausstieg. Kletterdauer des zweiten Abstiegs ca. 1 Std. bei zügigem Durchstieg.
Abstieg über die Hängebrücke, durch die Weindörfer Montagnon und Produit rot gekennzeichneten Wanderweg, teils auf Teer-, oder Feldwegen in ca. 1 Std. bis Les Moulins.
In Saillon an der Rhone gibt es drei ausgewiesene Parkplätze. Neben der alten Burg liegt zentraler, welcher sich anbietet, will man linksseitig über die Weinfelder von Les Combes absteigen (Rückweg). Wählt man über die Minidörfer Montagnon und Produit die etwas längere, aber dafür abwechslungsreichere und interessantere Abstiegsroute (jedes Haus dort hat so seine persönliche Note), dann benutzt man näher den Parkplatz neben dem Haus Bains de Saillon. Von dort beginnt man in nordöstlicher Richtung nach Les Moulins (490 m) die Rte. de la Salentze. An der Fußwegbrücke über dort kanalisierte Salentze befindet sich ein Wegekreuz wo auch ein grünes Schild „Via Farinetta“ mit schwarzem Pfeil angebracht ist mit Richtung zur Steigschlucht, über welche die Hängebrücke thront (840 m). Der Weg führt schließlich „rechtsseitig“ der Salentze“ links neben den Weinfeldern bis zu einer Weggabelung. Rechts führt ein breiter Feldweg in die Weinhänge hinauf. Links neben dem Bach geht es schluchtaufwärts an einer Staustufe vorbei bis zu einer Bachquerung über Holzsteg. Nach 20 Minuten ist man am Einstieg (540 m). Dort befindet sich eine kleine Holzbank, über welche eine Alu-Schiene mit Garderobe-Haken sich befindet. Am Wasserfall (Caverne du géant) befindet sich der Einstieg auf rechter Seite des Wasserfalls. Dort erinnert eine Metalltafel an legendären Schmuggler und Falschmünzer Joseph-Samuael Farinet, der 1880 in der Salentze-Schlucht in den Tod stürzte, eingekesselt von den Gendarmen.
Letzte Änderung: 11.06.2012, 23:50Aufrufe: 2289 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Passarelle à Farinet, 840 m (840m)

Via Farinetta


Klettersteig

350 hm

Karte