Verhältnisse vom 28.09.2013

Jakobswand (230m): Karola-Klettersteig

Klettersteig
Wer an seine Grenzen stoßen will, probiert sich am schwierigsten Sportklettersteig Deutschlands, ohne viel Tritthilfen in teilweise überhängender Wand. Ich hatte keine speziellen Kletterschuhe mit bombenharter Sohle dabei, um auf den wenigen schmalen Felsabsätzen stehen zu können. Mußte an unteren drei Fixpunkten mich in meine Express-Schlinge einhängen und kurz die Arme erholen lassen.
Die Passage erschien mir unangenehmer als am KS "Wilde Gams" in Weißbach (s. Beschr. v. 16.06.2013), weil ich hier kaum Handgriffe am Fels fand. Zur E/F-Kategorie gehören außerdem m.W. nur noch die österreichischen KS "Postalm" und "Bürgeralm".
Die Route rotpunkt (Durchstieg ohne Pause) klettern zu wollen, bedarf Übung und gute Kletterpatschen. Der obere Teil des Karola-Steigs (C bis E) ist nach der Kreuzung mit dem Stahlseil vom Normal-Steig wegen Sanierungsarbeiten immer noch gesperrt.
aktuelle Infos unter: www.dav-weinheim.de
Klettermaterial (Sitz- und Brustgurt, Klettersteig-Set, Helm) kann vor Ort ausgeliehen werden gegen geringfügigen Beitrag (€ 5,00).
Öffnungszeiten vom 24.3. bis 20.10. (Stand 2013): Montags 17:00-19:00 Uhr (Frauen-Klettern), Dienstags und Donnerstag: 17:00-21:00 Uhr, Samstags: 13:00-17:00 Uhr, Sonn- u. Feiertags: 10:00-14:00 Uhr.
Obolus: AV-Mitglieder: € 3,50 für Erwachsene (€ 2,00 bis 18 Jahre); Nichtmitglieder: € 6,00 (€ 3,50)
Letzte Änderung: 07.10.2013, 00:28Aufrufe: 2992 mal angezeigt

["Topographische Karte Odenwald, Blatt S\u00fcdwest: Naturpark Neckartal - Odenwald und Bergstra\u00dfe - Odenwald, Landesvermessungsamt Baden-W\u00fcrttemberg; 1:50000"]

Jakobswand (230m)

Karola-Klettersteig