Verhältnisse vom 24.09.2017

Schildkröten- & Strahlengrätli (Sidelen- & Albert-Heim-Hütte) (3000m): Furkapass - Sidelenhütte Schildkrötengrat (Chli Bielenhorn) - Nepali-Highway - Strahlengrat - Albert-Heim-Hütte - Tiefenbach

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
gut
Smiley als REINER dummy zu beachten - keine Verhältnisbewertung damit angemessen sinnvoll!

Schön frühwinterlich!
Wege waren für uns noch fast alle verschneit, wir spurten das meiste.
Klettereien im wesentlichen schneefrei - ABER: in den flacheren und schattigen Abschnitten schneebedeckt --> Bollerschuhe sind angesagt.

Alle Gletscher der Region simd mittlerweile sehr zerrissen. Durch nicht unerhebliche Schneeüberdeckung eher kritisch.
Wir wollten eigentlich über Sidelengletscher - Obere Bielenlücke zur Albert-Heim rüber. Walti von der Sidelen riet aus o. g. Gründen ab.
Einschätzung hat sich bewarheitet; so ist z. B. der den Tiefengletscher querende Weg von der Unteren Bielenlücke zu Albert-Heim-Hütte nicht mehr machbar - total zerrissen (und das im Flachstück)- man muss im Abstieg rechst bleiben und einen Zwischenaufstieg im Bereich Chräiennest in Kauf nehmen

Meteo verfolgen und ggf. aktuelle Infos zu Verhältnissen auf den Hütten einholen. Es liegt sehr ordentlich Schnee in den Höhenlagen ....
Super tolle Sidelenhütte bei Gertrud und Walti und Carmela!!!!!!!
Albert-Heim bei Marco auch gut, aber: bei weniger Publikumsverkehr, den wir auch schon erlebten, noch heimeliger.

Am Schildkrötengrätli opferte ich (eigentlich unbeabsichtigt) dem Bergott einen meiner treuen Walkhandschuhe. Vielleicht in der Hoffnung auf einen anderen Wahlausgang unserer Bundestagswahl; hätte vielleicht beide opfern müssen :-((

Kletterausrüstung:
ausreichend sind
- 50 m Einfachseil
- einige Schlingen
- 5 Exen
- ein paar lose Karabiner
- 2 Schrauber für HMS & Selbstsicherung

Schildkröten- & Strahlengrätli (Sidelen- & Albert-Heim-Hütte) (3000m)

Fr. 22.09:
Zustieg vom verfallenden Hotel Furkablick (2429 m) über Teil des Nepali Highway zur Sidelenhütte (www.sidelen-huette.ch/) (2708 m). Weiter zum Einstieg des Schildkrötengrates (ca. 2820 m).
Tolle Kletterei im Bereich III/IV (eine Stelle IV/A0, sonst 7b+) bis zum Gipfel des Chli Bilenhorn (2940 m). Abstieg über die Untere Bielenlücke zurück zur Sidelenhütte.

Sa. 23.09
Über ein weiteres Teilstück des Nepali Highway von der Sidelenhütte bis zum schwach ausgeprägten Sattel westlich des Chräienests (P 2594). Nun NICHT weiter zur Albert-Heim, sondern nach links bis ca. 2680 m dem Ostaufstieg Richtung Unter Bielenlücke folgen. Eher rechts halten tw. sehr steil (und ungenehm) durch loses Geröll bis man in Rechtsbogen (schwache Wegspuren + tw. Steinmänner) zum Einstieg des Strahlengrätli auf ca. 2820 m) gelangt.
Super schöne Kletterei (ca. III) dem Grätli entlang über P 2906 bis zum höchster Punkt 3021 m.
Wir liesen es aufgrund Zeitmangel nach P2906, am roten bloc, gut sein -> nette Abseilaktion für Rückweg
Abstieg: südlich unterhalb des Grates zurück zum Einstieg.
Abstieg bis Chräiennest wie Aufstieg und weiter zur Albert-Heim-Hütte (2543 m) (www.albertheimhuette.ch)

So. 24.09
von der Albert-Heim-Hütte mit Abstecher zur Lochberglücke (2815 m)
- aufgrund sehr winterlicher Verhältnissen mit Schneefall und NULL-Sicht liesen wir es auf ca. 2600 m gut sein -
über Saasegg (2308 m) - Gspenderboden zum Hotel Tiefenbach (2106 m) (www.hotel-tiefenbach.ch/).
Zurück zum Furkapass per Postbus (www.postbus.ch, leider nur 2x tägl.), zu Fuß (gut 5 km) oder Autostopp (leider fallen die únzähligen Motorrad- und blondienentransportierenden Sportwagenfahrer mangels Laderaum aus)
s.o. g. Literatur
Letzte Änderung: 25.09.2017, 23:13Aufrufe: 5410 mal angezeigt

Schildkröten- & Strahlengrätli (Sidelen- & Albert-Heim-Hütte) (3000m)

3a