Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 02.11.2017

Tällistock (2875m): Inwyler-Bielmeier Tällistock

KlettertourGuter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Route trocken ausser SL 12 (läuft etwas Wasser aber noch OK) und SL 14 am Anfang ein paar Meter durch Schnee stapfen und am Ende die letzten 2 Meter ebenfalls Schnee , und saukalt da im Schatten allerdings nicht mehr steil und gut zu machen. Standplatz am Ende der letzten SL nr 14 unter Schnee und Eis.... ( Anf. Nov.!) Aber in Rissen gut mit Friends abzusichern
Abstieg übers Tälli , vor allemzu Beginn viel Schnee und Eis , also mit Steigeisen und Pickel
+ warme Kleider (Abstieg über die Naht da schon rel. spät 16h15 und Sonnenuntergang 17h00 , mit Stirnlampe die Abseilstände suchen etwas zu abenteuerlich, also für uns keine gute Option...) Abstiegsweg durchs Tälli bis auf den Bergweg der rauf zumSätteli führt mit etwas Sprürsinn gut zu finden
Ausblick und Tiefblick einfach grandios
Sehr schöne Route, lang und athletisch (senkrecht) Dadurch aber sehr eindrücklich mit viel Luft unter den Finken. Ausser einem Steinadler der ruhig seine Kreise zog , waren wir alleine unterwegs.
Habe diese Route vor ca 20Jahren mal geklettert, allerdings Ende Aug. und mit leichtem Rucksack Jetzt Rucksack mit Bergschuhen , Steigeisen, Pickel ,Dauenjacke,Kappe,Handschuhe und warmes Unterhemd ,Biwaksack und Stinlampe
Seilbahn geschlossen
Weg auf die Birchlaui offen , gem. Auskunft Interlaken , ewtl muss man mit einem
Einzahlungsschein für die Maut unter der Windschutzscheibe rechnen
Denn seit Beginn der Tällibahn gibt es keine Zahlstelle mehr.
Allerdings war die Stasse zur BIrchlaui auf ca 1500m wegen Holzschlag gesperrt
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Tällistock (2875m)

Inwyler-Bielmeier Tällistock
Route OK gesichert. Alte rostige Gurken wechseln mit BH. Wo nötig mit Friends gut zusätzlich absicherbar. Keile hatten wir keine gebraucht.
Letzte Änderung: 05.11.2017, 17:29Aufrufe: 2052 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Tällistock (2875m)

Inwyler-Bielmeier Tällistock


Klettertour

12.0 h

Karte