Top Wetter und herrlicher Pulverschnee auf der ganzen Route! Die Querung vom Leckipass zum Skidepot schien mir heute aber infolge sehr viel Triebschnee zu heikel, so dass wir auf den Gipfelaufstieg verzichteten. Dass spontane Schneebretter im Gebiet abgehen konnten, siehe die Bilder.
In Realp etwa 10 cm Neuschnee, oben deutlich mehr! Über den relativ flachen Muttengletscher eher zuviel der weissen Pracht, so dass nur ganz oben und wieder unten gute Schwünge möglich waren.
Anstrengende Spurarbeit dann hoch zum Deieren Alpetli und bis zum Grat am Firsten. Top Abfahrt nach Realp, welche in diesem Tool bereits beschrieben wurde

Da wo man unter den Muttenstöck normalerweise den Hang quert gegen die Alpelenplanggen, ging diesen Morgen ein spontanes Schneebrett ab. Ebenfalls sah ich vom Stotzig aus, dass auf der Ostseite des Chli Furkahorn ein relativ grosses Schneebrett abgegangen ist. Siehe Bilder.
Morgen am Vormittag vermutlich noch ähnlich, im unteren Teil, da wo die Sonne hinschien, bildet sich wohl ein Deckel. Mit dem angekündigten Wetterumschwung neu beurteilen.
Recht lange Tour. Nur sehr wenig Leute auf dieser Route unterwegs. Zum Stotzig waren wir sogar alleine unterwegs und konnten den Gipfel um 16:00 Uhr und die ganze Abfahrt nach Realp alleine geniessen, was an diesem Modeberg sonst wohl kaum vorkommt.
Kaffe- und Honigkräuter(-schnaps-) halt in der Rotondohütte. Danke Esther für den geselligen Schwatz! So macht doch ein "Boxenstop" Spass!
Letzte Änderung: 14.03.2018, 22:17Aufrufe: 3320 mal angezeigt

Gross Leckihorn (3068m)