Verhältnisse vom 22.04.2018

Surettahorn (3027m): von Splügen, 346a

gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Start um 5 Uhr am Parkplatz über Skipiste, durchgehend Schnee, nur über Marmorbrücke auf geräumter Passstraße kurz abgeschnallt. Tragender Harschdeckel, kompletter Aufstieg ging gut ohne Harscheisen. Vom Surettajoch aus versuchten wir die Ostflanke ein Stück weit mit Ski. Diese war jedoch um 9 Uhr schon so durchfeuchtet, dass wir in eine Rinne zum NO-Grat gequert sind. Diese zu Fuß etwa 25 Hm hoch und mit Ski auf den Ost-, zu Fuß dann in gutem Trittschnee auf den Hauptgipfel. Abfahrt durchs Surettatal zur Sufner Schmelzi um 10.30 fast schon zu spät, oben noch recht schöner Firn, im flachen Tal dann aber recht zäh. Durch den Wald kein Spaß mehr, auf sehr schmalem Alpweg liegt noch Schnee bis etwa 1.570 m, allerdings voller Tannenzapfen und Flechten und sehr ruppig.
Im Surettatal heute nur kleine Gleitschneelawinen,aber da ist noch nicht alles unten.
Bleibt sicher noch länger gut nach klaren Nächten, wenn es jetzt wieder etwas kälter wird.
Vielen Dank an das nette Paar, das uns alle drei mit dem VW-Bus vom Sufner Schmelzi bis direkt an unser Auto in Splügen gebracht hat!
Letzte Änderung: 22.04.2018, 23:46Aufrufe: 2630 mal angezeigt

Surettahorn (3027m)