Verhältnisse vom 15.06.2018

Klein Furkahorn (3026m): Ab Sidelenbach

gut
Hart
Bei der Anfahrt sah ich, dass diese Tour noch vom Sidelenbach aus ohne Skitragen möglich ist, da war der Entschluss schnell gefasst, umso mehr, als ich so eine weitere Lücke in meinem Tourenbuch schliessen konnte. Schnee von Beginn weg totzgefroren, das war das erste Mal seit einem Monat, dass ich wieder mal bei gefrorenen Verhältnissen gehen konnte. Allerdings wies der Schnee durchgängig viele Regenlöcher und -rillen auf, so eine Art Wellblechstruktur. Da waren im Aufstieg Harscheisen sehr, sehr angenehm. Schöner Aufstieg bis zum Grat, dort dann zuerst Skitragen den Blockgrat hinauf, dann Skidepot und die letzten Meter bis zum Gipfel. Seeeeeehr lange und nette Rast in angenehmer Gesellschaft von vier anderen Skitourengängern, wir vertrieben uns die Zeit bis zum Auftauen des Schnees mit Gesprächen und Schauen. Toller Aussichtsberg, by the way. Die Abfahrt dann war besser als befürchtet, im oberen steilen Teil gut, im Mittelteil dann Schüttelbecher/Tramschienen, im unteren Teil wieder gut zu schwingen. Dann zu Kaffee und sehr gutem Kuchen ins Tiefenbach, wie das ältere Herren so tun ;-)
-Chli Furkahorn noch dieses WE ohne Tragestrecken vom Sidelenbach und noch etwas länger vom Pass. -Touren am Rhonegletscher: unten knapp, siehe Foto. Geht aber wohl noch. -Gross Mutthorn: Bis im Juli gut -Sidelhorn: Auch noch länger gut. -Touren ab Tiefenbach: wohl zünftige Tragestrecken. Lohnend?
Danke den vier Tourengängern für die netten Plaudereien am Gipfel und den beiden Luzernern für die Fortsetzung im Tiefenbach. Als Alleingänger schätzt man sowas sehr!
Letzte Änderung: 15.06.2018, 14:37Aufrufe: 3037 mal angezeigt

Klein Furkahorn (3026m)