Verhältnisse vom 17.06.2018

Äbeni Flue (3962m): von der Konkordiahütte über den Gletscherhornfirn (Skiroute 474c)

Büsserschnee? unterhalb von 3200 m.ü.m. Die Hüttenwartin meinte dass die lustige Dellen und Hügeln vom Regen stammen. Zeimlich ruppig bei der Abfahrt. Im Aufstieg konnten wir bis zum Bergschrund oberhalb vom Gletscherjoch problemlos fahren. Alle Spalten sind noch gut zugedeckt. Von dort mussten die letzte 100 Höhenmeter bis zum Gipfel in gutem Trittschnee geklettert werden. Eine Seilschaft war vor uns schon oben. Eine Person ist mit dem Gleitschirm runtergeflogen und die zweite ist nach Fafleralp mit Ski abgefahren da die Bedingungen in der Nordwand für eine Skifahrt untauglich waren. Abfahrt bis zur Hollandiahütte im perfekten Sulzschnee, danach mehr vom ruppigen Zeug. Wir konnten bis 2000 m.ü.M ins Lötschental abfahren und sind dann die letzte paar Kilometer zum Fafleralp gewandert.
Gut wenn du dieses Jahr noch nicht genug Skifahren warst. Die Route wäre auch zu Fuss gut machbar, allerdings mit etwas mehr Einsinken beim Aufstieg.

Äbeni Flue (3962m)

von der Konkordiahütte über den Gletscherhornfirn (Skiroute 474c)
Konkordiahütte-Konkordiaplatz-Grosser Aletschfirn-Gletscherhornfirn-Gletscherjoch-Äbeni Flue-Hollandiahütte-Fafleralp
Letzte Änderung: 19.06.2018, 22:40Aufrufe: 3022 mal angezeigt

Äbeni Flue (3962m)

von der Konkordiahütte über den Gletscherhornfirn (Skiroute 474c)

WS +