Menu öffnen Profil öffnen
Hochtour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Die Verhältnisse auf dem Gletscher sind 1a. Noch sehr gut zugeschneit und die Spalten zu Beginn des Gletschers gut sichtbar. Am Westgrat ist allerdings noch einiges an Schnee, sodass eigentlich dauerhaft mit Steigeisen geklettert wird. Zusätzlich sind ein paar Camalots oder ähnliches nützlich. Der Aufstieg vom Silbersattel durch das Couloir wurde ebenfalls gemacht (hier hängen aber KEINE Fixseile mehr)

Die Monte-Rosa-Hütte ist wirklich schön und lohnt sich allemal. Sehr schön eingerichtet und gute Verpflegung. Einziges Manko ist, dass in den Zimmern ein Gast direkt vor dem Fenster im Luftzug liegen muss und man das Fenster nicht öffnen kann.

Das Frühstück gibt es erst um 3:00, was mir etwas zu spät war, da ab 10:00 der Gletscher recht weichwar.

Die Tour im Ganzen zieht sich extrem (knapp 2200 Hm) und verlangt einiges an Durchhaltewillen, besonders der Wiederaufstieg zum Rotenboden.
Bleibt noch länger gut. Wenn der Grat schneefrei ist, wird es auch bestimmt etwas einfacher.
Viertausender Nr. 25. Fehlen nur noch 57 :D
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 03.07.2018, 08:56Aufrufe: 3513 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Dufourspitze (4634m)

Westgrat (Nomalroute) von Monte Rosa Hütte

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

WS +

1880 hm

8.0 h

Karte