Verhältnisse vom 10.07.2018

Kleines Aletschhorn (3755m): O-Grat

gut
gleicher Zugang wie zu Aletschhorn SW-Grat, die ersten 60 m Länge (nicht Höhenmeter) vom Gletscher die Moräne hoch sind sehr rutschig und staubig; deshalb versuchten wir mit unseren beiden jungen Anfänger Alpinisten (15 Jähriger und 20 Jährige) rechts davon die Moräne einfacher hochzusteigen und querten dann zwei Bäche um den Moränenweg etwa 70 Hm weiter oben zu erreichen. Ich empfehle die Moräne unmittelbar rechts des ersten Baches rechts der markierten Route hochzusteigen und dann nach ca. 50 Hm auf den "offiziellen" Moränenweg über einen einzigen Bach nach links hinüber zu queren. Im Abstieg blieben wir am offiziellen Moränenweg, ich sicherte die beiden Anfänger an einem 50 m Seil von einem stabilen Felsbrocken bei der obersten Markierungsstange, zügelte den Sicherungspunkt kurz vor der letzten rutschigen Stelle ca. 7 m zu einem kleineren stabilen Felsbrocken und die beiden erreichten sicher den Gletscher. Ab 2800 müM verlässt man den Weg des Aletschhorn SW Grates und quert nach links hochsteigend über Felsbrocken zum Gletscher, Beginn auf ca. 2900 müM. Der zerissene Gletscher ist super gut eingeschneit, einige aufgehende Gletscherspalten konnten wir gut umgehen oder überqueren, ziemlich mittig haltend bis zum Gipfelkamm; erst oben begannen wir einzusinken, höchstens 10 Minuten lang, dann standen wir auf dem wunderbaren Aussichts Gipfel und sassen auf den Felsplatten.
wenn es nachts weiterhin so gut gefriert bleibt es perfekt
wunderbare Hochtour mit Moränen Besteigungs Einlage, die etwas Geschick erfordert. Details zur Oberaletschhütte, Hüttenweg, feinem Essen usw siehe Eintrag Vorder Geisshorn vom Samstag 7. Juli 2018
Letzte Änderung: 13.07.2018, 07:31Aufrufe: 1228 mal angezeigt

Kleines Aletschhorn (3755m)