Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.08.2018

Mönch (4107m): Lauper

HochtourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Das "gut" bezieht sich auf Sommerverhältnisse, im Winter/Frühling wäre das eine oder andere wohl etwas angenehmer ;-).
Der Fels zum Mönchsplateau ist trocken, auch der Abstieg zum Gletscherkessel. Über den Bergschrund mussten wir abseilen, ein wiederaufstieg wäre nicht ganz einfach.
Der Gletscher im Kessel hat noch genügend Schnee, sodass noch nicht viele Spalten rausschauen.
Über die Felsen vom Kessel zum Firnfeld läuft Wasser, man müsste besser achtgeben im Trockenen zu bleiben um nicht im Eis zu stehen...
Firnfeld hat noch grösstenteils guten Firn, nur im oberen Teil hibts zwei blanke Stellen.
Der Quergang zum Eisriss ist schneefrei, aber alles ist mit Eis vom herabtropfendem Wasser überzogen, ab und zu etwas unangenehm.
Eisriss ist eisfrei, man kann gut beim Einstieg die Steigeisen ausziehen. Bis zum Ende der Rippe (schöne Kletterei!) ist nämlich alles trocken, die Platten dadurch griffig (wenn der Fels dann auch hält).
Am Schluss als Sahnehäupchen dann aber doch nochmals etwas Firn zum Grat und auf diesem zum Gipfel.

Alles in allem also sehr gute Verhältnisse, wir waren in 5h 40min auf dem Gipfel.
Solange das Firnfeld noch nicht blank ist, und es oben rein kein Schnee gibt bleibt es gut.
Super nette Bewartung in der Guggihütte, und danke Flo für die Stirnlampe.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.08.2018, 20:24Aufrufe: 4726 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mönch (4107m)

Lauper

Karte