Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 17.09.2018

Gänsekragen (2914m): Ostgrat

KlettertourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Alles bestens trocken, dies ist auch erforderlich. Denn die Flechten auf dem Urgestein werden bei Nässe mehr als unangenehm. Dies gilt auch für den Normalweg(Abstieg).
Die Stände sind oft mehr als 50m eingebohrt, mußten da mit 50iger Seil öfters improvisieren.
(60m Seil wird ja auch empfohlen).
die nächsten Tage unverändert.
Die alten Herren waren wieder unterwegs auf einer großartigen nicht zu schwierigen Tour, die aber dafür mit einer ansprechenden Länge aufwartet. Waren alleine am Grat.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Gänsekragen (2914m)

Ostgrat
Am Einstieg Steinmann und erster Bohrhaken. Dann immer im Bereich des O-Grates, manchmal etwas links davon in 17-22 Seillängen. je nachdem wenn man auch die leichten Längen durchsichert. Durchaus nach UIAA 3+/4- oft auch leichter I-II+. Bohrhaken sind oft nicht auf den 1.Blick sichtbar, auch wir hatten welche übersehen. Die Zeit und Hm beziehen sich auf: wenn man es vom Tal angeht.
Von Gries ob Längenfeld im Ötztal, ab P Winnebacherseehütte. Von Hütte zunächst auf dem Normalweg zum Gänsekragen, den man bald verläßt und weglos zum O-Grat hochsteigt.
Letzte Änderung: 18.09.2018, 20:52Aufrufe: 2042 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Gänsekragen (2914m)

Ostgrat


Klettertour

3c

1300 hm

6.5 h

Karte