WanderungSehr guter EintragMit GPS-Track
Bis auf die letzten 100HM trocken und bestens begehbar. Schattseitig bis zum Grat ist der Boden hart gefroren aber gut begehbar.
Der Gipfel oder das Plateau muss für 30HM über harte Schneefelder erstiegen werden. Dies war grenzwertig. Besser Steigeisen mitnehmen.
Äusserst ruhig im Gebiet, keine Wanderer angetroffen.

Die Strassengalerie ist immer noch eine lange Baustelle. Beim Parkplatz auf dem Lukmanierpass hat es ein Schild mit Umleitungshinweis. Unterhalb der Galerie entlangwandern bis zu einer kleinen Holztreppe die auf die Galerie führt. Dann dem Wanderweg nach den Hang hinauf.
Je nach Schneefall. Mit der entsprechenden Ausrüstung auch bei minimaler Schneeauflage machbar.
Der Aufstieg auf diesen Gipfel ist wunderschön mit vielen tollen Tiefblicken. Das Gras und die Heidelbeersträucher haben sich verfärbt. Ich habe mich an den Radaranlagen auf dem Gipfel nicht gestört, die Aussicht lässt sich dennoch geniessen.
Auf dem Gipfel wehte ein bissiger, kalter Wind. Wir durften uns in der Kantine erwärmen und bekamen einen Kafi spendiert. Vielen Dank dem Koch vom VBS!!
Letzte Änderung: 18.10.2018, 12:49Aufrufe: 2026 mal angezeigt

Scopi (3190m)

Lukmanierpass / Hospezi Santa Maria – Scopí Su – P 2205 – Westkamm (P 2770) – Sattel (P 2952) - Südwestgrat – Scopí - retour