gut
Nass
Von Schneeracer's gestrigem Eintrag her wusste ich ja in etwa, was mich erwartet. Trotzdem gebe ich der heutigen Tour ein "gut", denn erstens ist es für mich immer gut, wenn ich schon Anfang November irgendwo in nützlicher Distanz Schnee für Touren finde, und zweitens war die heutige Abfahrt besser als meine letzte Mitte Juli, damals hatte es die grauslichen Regenkacheln...
Start um 09.30 Uhr bei plus 9 Grad beim PP, Wetter zeitweise Nieselregen und oben ein fieser Wind, aber gute Sicht. Ab der Brücke über die Reuss geschlossene Schneedecke auch auf der Strasse. Schnee natürlich von unten bis oben nass, schon nach der Stelle bei Laubgädern hat es viel Schnee für die Jahreszeit, nach oben weiter zunehmend.
Von den Tourengängern, die heute diese Tour angingen, waren nicht viele oben, es stellte sich angesichts der Verhältnisse für Einige die Sinnfrage. Für mich auch, aber wer sich so auf die Ski freut wie ich, geht halt dann trotzdem hoch. Gipfelrast inexistent, es war gar nicht zum Verweilen. Abfahrt brauchte in dem tiefen Nassschnee heute Oberschenkel und Waden, war also ein gutes Training :-). Gar nicht so schlecht zum Fahren, übrigens, da nur mässig bremsend. Man konnte noch fast bis zum Lokdepot fahren.
Es hat viele Hänge entladen, sowohl Richtung Witenwasseren wie auch Richtung Tätsch.
Jetzt kommen drei Tage Föhn, das ist natürlich Mist. Ich rechne mit längeren Tragestrecken unten, da wird es wieder grün werden. Meine Hoffnung ist aber, das ab 2000 MüM in diesem Teil der Schweiz der Winter bleiben wird.
Hab die Steinski mitgenommen, das war dumm. Wasserski wären die bessere Wahl gewesen :-)
Letzte Änderung: 04.11.2018, 16:13Aufrufe: 3906 mal angezeigt

Stotzigen Firsten (2752m)