Verhältnisse vom 25.11.2018

Unterrothorn (3103m): Westflanke

gut
Verhältnisse wie im März und April.

Aufstieg: Perfektes Skitourenwetter. Windstill und mild. Ausgezeichnete Fernsicht. Siehe Film.
Temperatur beim Start um 07.30 Uhr in Zermatt -2 Grad.
Ab Zermatt müssen die Skis 30 Minuten getragen werden. Ab Haueten 1882 kann man die Skis anschnallen.
Es waren 5cm bis 20cm Pulverschnee auf tragender Unterlage. Die 400m lange und bis 42 Grad steile Gipfelflanke hatte besten griffigen Schnee. Darauf 5cm bis 10cm Pulverschnee. C`est fantastique.

Abfahrt: Sehr schöne Abfahrt. D.h. von Hartschnee, Pulverschnee und wenig Sulzschnee war die Abfahrt sehr interessant. Es lohnt sich in die südlichen Alpen zu gehen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. D.h. nach dem Wettersturz und den Schneefällen neu beurteilen. Sehr lohnende Skitour die man machen sollte, wenn das Skigebiet noch nicht in Betrieb ist. Wieder eine neue Skitour im Gipfelbuch.
Quizfrage: Welche Berge sehen wir auf dem Foto Nr.1 ? Ich gebe am Montag Abend Antwort. Danke.
Wir haben diese Skitour auch alle zum erstenmal gemacht.

Unterwegs in der Köngiskrone, umringt von 32 Viertausendern. Unterrot- und Oberrothorn bieten eine prächtige Sicht auf die Zermatter- und Saaserriesen. Ich empfehle das Unterrot- und Oberrothorn auch als Wandertour.
C`est fantastique.

Unterrothorn (3103m)

Westflanke
Aufstieg: Zermatt 1605m - Eggen - Haueten - Patrullarve - Bidemjini - Blauherd - ab hier die 400m lange im Schnitt 42 Grad steile Westflanke auf den Gipfel vom Unterrothorn 3103m.

Abfahrt: Ueber die Aufstiegsroute.
Letzte Änderung: 25.11.2018, 21:42Aufrufe: 3214 mal angezeigt

Unterrothorn (3103m)