Pizzo di Sancia

CH - Graubünden
741744 | 140601
46:24:6:N | 9:16:54:E
46.4018 | 9.28193
In Mesocco finden wir den Wegweiser zum Passo de la Sancia. Über Logano für längere Zeit steil auf einem Serpentinenpfad den Wald hinauf. Auf einer Lichtung passieren wir die Ferienhüttchen von Stabi (1455 m). Erst kurz vor der Alpe de Barna (1742 m) treten wir endgültig aus dem Wald hinaus und erblicken den wunderschönen und einsamen Bergkessel der Alpe Barna. Jetzt müssen wir die Augen offen halten, denn kurz nach der Hütte löst sich ein blau markierter "Weg" von der rot markierten Route zum Passo de la Sancia. Dies ist der Anstieg zum Passo de Barna (2547 m). Die Route fehlt bei der Online-Karte map.geo.admin komplett, als würde sie überhaupt nicht existieren. Die ersten ca. 200 hm sind tatsächlich etwas tricky und die ohnehin hier nicht ganz leicht auffindbaren Markierungen entbehren gelegentlich der Logik. Wer den Älpler der Barna antrifft, kann diesen fragen, er gibt gerne und ausgiebig Auskunft. Nach besagten 200 hm, wo wir kürzere Abschnitte auch mal im Dickicht zubringen, erreichen wir eine Ruine, von der nur noch die Grundmauern stehen. Ab hier wird es einfacher, die Markierung zuverlässig und auch leichter auffindbar. Geschickt windet sie sich über ein paar Steilstufen und über längere zeit hinweg querend bis unter den Pass. Auf einem Felsen ist dieser nun angeschrieben, es geht jetzt nur noch ziemlich gerade hinauf. Der Pass ist zugleich die Landesgrenze zwischen Schweiz und Italien, ebenso wie der gesamte Nord-Süd-Kammverlauf. Das Biwak Ca`Bianca ist auf der Passhöhe auf einen Felsen gepinselt, und wir finden weiterhin Blau-Weiß-Markierungen, wenn auch jetzt wieder nur sporadisch. Nun nach Süden, dem Kamm entlang, wobei wir P. 2645 östlich umgehen. Nach höchstens 30 Minuten ist die Biwakhütte erreicht. Von der Hütte aus ist es nurmehr ein 20-minütiger Spaziergang zum Gipfel P.2713. Es lohnt dabei auch, P.2662 zu besuchen, der einen fasznierenden Tiefblick zur Alpe de Barna mit dem darunter liegenden Misox-Tal gewährt.
Letzte Änderung: 12.09.2022, 16:08Alle Versionen vergleichenAufrufe: 154 mal angezeigt