Pizzo di Sancia (2713m)

Von Mesocco über den Pass de Barna

In Mesocco am ehemaligen Bahnhof finden wir den ersten Wegweiser gen Pass de la Sancia. Zunächst nach Logiano, der Ortschaft am jenseitigen Ufer der Moesa, dann in steilen Serpentinen längere Zeit durch den Wald. Auf einer Lichtung passieren wir die Ferienhäuschen von Stabi (1456 m). Kurz vor der Alpe de Barna (1740 m) haben wir endlich den Waldgürtel überwunden. Ein herrlicher Blick in einen stillen Talkessel eröffnet sich uns dort. Zwei Pässe können von hier aus gegangen werden: die weiß-rot-weiße Markierung, über die wir hierhergeleitet wurden, geht weiter südöstlich in den Pass de la Sancia (2578 m). Ziemlich genau im Osten befindet sich der Pass de Barna (2547 m), unser Zwischenziel. Auf der Online-Karte von map.geo.admin findet sich kurioserweise keinerlei Hinweis auf einen Pfad oder gar markierte Route dorthin. Wengleich tatsächlich kein durchgehender Pfad existiert, so finden sich über weite Teile der Route hinweg zusammenhängende Pfadspuren, die z.B. in der Online-Karte von Ourdoor-Active wiedergegeben sind. Auch meine alte Schweizer Landeskarte San Bernardino Blatt 267 im Maßstab 1:50.000 kennt diesen Pfad.
Der Einstieg ist nicht signalisiert. Ein paar hundert Meter hinter der Alphütte wird die rot-weiß-Markierung verlassen. Man halte Ausschau nach weiß-blau-weiße Markierungen im Gelände. Diese führen uns zunächst ziemlich direkt nach Norden empor. Anfangs sind die Markierungen etwas schwierig auffindbar, und die Wegführung scheint zwischendurch auch mal etwas unlogisch. Auch finden wir uns gelegentlich im Dickicht wieder .Wer an der Hütte den Älpler antrifft, kann sich von diesem Einstieg und Verlauf der Route erklären lassen. Auf etwa 2000 m kommen wir zum Fundament einer ehemaligen Alphütte. Ab hier ist die Markierung durchgehend und ersichtlich, und es ist nun meist auch ein Pfad vorhanden. Die Route überwindet geschickt eine Felsststufe, danach folgt eine längere Querung. Auf einem Felsen ist schließlich der Pass de Barna blau mit Richtungspfeil angeschrieben. Ab hier dann nur noch alles gerade hinauf.
Nach gut 5.30 h Gehzeit ab Mesocco sind wir endlich auf der Passhöhe angekommen. Dort ist ebenfalls auf einem Felsen der Hinweis aufs Bivacco Ca`Bianca (2575 m) gepinselt. Die weiß-blau-weiß-Markierung ist hier zwar nur sporadisch, die Orientierung jedoch unproblematisch. Einfach dem Grenzkamm gen Süden folgen, und dabei P. 2645 östlich umgehen. Nach etwa 30 Minuten stehen wir vor der Biwakhütte. Von dieser aus erreichen wir den Gipfel in einem nurmehr 20-minütigen Spaziergang.
Bei günstigen Verhältnissen ist Bergwanderausrüstung ausreichend.
Letzte Änderung: 12.09.2022, 22:00Alle Versionen vergleichenAufrufe: 437 mal angezeigt

Pizzo di Sancia (2713m)

Von Mesocco über den Pass de Barna