Menu öffnen Profil öffnen

Ørvisfelli

783m

Gipfel
Ørvisfelli
783 m
Andere Region
0 | 0
62:12:31:N | 8:50:36:W
62.2086 | -7.1564
Der 783m hohe Ørvisfelli liegt im Norden der Insel Streymoy. Er ist zweithöchste Gipfel der Insel, die zu den Färöer gehört welche wiederum ein autonomer Teil des dänischen Königreiches sind. Der Gipfel steht westlich des Tals Saksunardalur das Hvalvík am Meerskalnal Sundini und Saksun an der Nordküste der Insel miteinander verbindet. An der Weststeite entspringt mit der Stórá der längste Fluss auf den Färöer welcher bei Hvalvík ins Meer mündet.

Der auffällige, pyramidenähniche Ørvisfelli ist aus vier Graten und vier Flanken aufgebaut. Er steht auf einem Hochplateau. Im Norden wird das Plateau durch das Tal des Heljardalsá begrenzt, im Südwesten durch den Pass Køkuskarð (540m) und im Südosten durch den breiten Passübergang Oksagilshálsur (451m). Die einfachsten Routen sind der Nord- und Westgrat. Die Nordostflanke hat bis weit im Sommer hinein schneebeckt und eignet sich für den Abstieg.
Letzte Änderung: 06.04.2015, 12:17Alle Versionen vergleichenAufrufe: 3731 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse zu diesem Wegpunkt

Webcams

Karte