Menu öffnen Profil öffnen

Grosser Krottenkopf

2656m

Gipfel
Grosser Krottenkopf
Großer Krottenkopf
2656 m
A - Tirol
820567 | 244175
47:18:41:N | 10:21:22:E
47.3115 | 10.3563
Der massige, eher plump wirkende Felsgipfel bildet die höchste Erhebung der Allgäuer Alpen. Er liegt leicht südlich des Kammverlaufes und somit ganz auf österreichischem Boden. Am Gipfel findet sich ein Kreuz mit Gipfelbuch.

Aufbau:
Der Gipfel weist markante Wandfluchten auf. Lediglich auf seiner Südflanke ziehen Schrofen bis zum höchsten Punkt.

Gestein:
Der Gipfel ist aus Hauptdolomit gebaut.

Normalweg:
Ab Krottenscharte über die Südflanke.

Panorama:
Eindrückliche und für einen Gipfel dieser Höhe sehr weitreichende Fernsicht. Eckpunkte bilden das süddeutsche Flachland im Norden, Karwendel und Stubaier Alpen im Osten, Ortleralpen und Albulaalpen im Süden sowie Glarner Alpen und Appenzeller Alpen im Westen.

Namensgebung:
Der Gipfel hat seinen Namen von Oberstdorf her bekommen. In früheren Zeiten wurden die ganzen Erhebungen von den Krottenspitzen bis zur Marchspitze als Krottenspitzen bezeichnet.
Der Name könnte vom romanischen 'crypta' abgeleitet sein, was unter anderem 'Felsen' oder 'Felsblock neben einer Höhle' bedeutet.
Letzte Änderung: 22.03.2018, 17:48Alle Versionen vergleichenAufrufe: 18082 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse zu diesem Wegpunkt

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Karte