Monte Lago (2353m)

Monte Lago von Albaredo, Morbegno, Valtellina

Anfahrt: Von Morbegno (südliches Veltlin) Richtung Passo S.Marco an Albaredo vorbei bis zu einer Schranke mit Fahrverbot im Winter (ca 1400 müM) Loc. Scoccia. Dort entlang der Strasse parkieren und der gleich links am Hang abbiegenden Forststrasse für einige Meter folgen, dann jedoch den rechts, relativ steil steigenden Weg einschlagen. Nach kurzen Zickzack-Steigung im Wald kommt man zu den ersten Alphütten und steigt weiter auf nach Corte Grassa (1614 m), Corte Grande und weiter steilen Wald auf dem Waldweg querend zu den Hütten von Baitridana und zum Rif.Alpe Piazza (1835 müM). Weiter zur Alpe Tacher und Richtung Süd zum Grat den man Richtung West immer auf der rechten Gratseite bis auf den Gipfel (2353 m) folgt.
Harscheisen sind am Gipfelgrat in obersten Bereich empfehlenswert.
Letzte Änderung: 27.12.2008, 20:03Alle Versionen vergleichenAufrufe: 1463 mal angezeigt

Monte Alto (Bergamasche) (2512m)Über den Westgrat (Premana – Gorla – Delegguócc - Lago Deleguaccio – Nordrücken – B‘tta. del Lago - Cima del Cortese – Mte. Alto – Südgrat – Acque Tórbole – P 1498 – Stalle Pezzapra – Descul – Premana)
Über den Westgrat (Premana – Gorla – Delegguócc - Lago Deleguaccio – Nordrücken – B‘tta. del Lago - Cima del Cortese – Mte. Alto – Südgrat – Acque Tórbole – P 1498 – Stalle Pezzapra – Descul – Premana)13.01.2023