Sunnighorn (1397m)

Bahnhof Wimmis, Brodhüsi, Sunnighorn 1397 m, Fliederhorn 1422 m, Chrindi 1359 m, Unders Heiti 1367 m, Erlenbach i.S. 707 m

Vom Bahnhof Wimmis nach Brodhüsi, über den Simmesteg zur Strasse hinauf, nach links zum ehemaligen Rest. Sternen. In der linken Ecke des Werkhofs, (Parkmöglichkeit), blauweissen Markierungen und Tafel. Der Weg führt durch steilen Wald und Felspartien hinauf Richtung Sattel. Die exponierten Stellen sind mit Metallseilen und Stiften und mit herausgemeisselten Tritten bestens gesichert. Auf ca. 1200 m bei Weggabelung rechts hinauf zum Grippeliattel, links, westlich am Gipfelstock vorbei, eine Rinne hinauf und die letzten Meter über Felsen (II) zum Gipfel (2 Std.). Zurück zur Gabelung, nach links Richtung Heiti-Fliederhorn. Nach ca 200 m, links hinunter nach Schiessstand Latterbach oder rechts hinauf Richtung Fliederhorn-Erlenbach.
Nun im leichten Auf und Ab in der Flanke bis zu einem kleinem Steinmann am Weg. Hier aufsteigende Spur die, nach leichter Kletterei (II) zum Gipfel des Fliederhorns führt. Zurück zum Weg, problemlos bis zur Chrindi und zur Under Heiti. Hier am guten Wanderweg nach Erlenbach hinunter (3 Std). Alles sehr gut bezeichnet, Orientierung einfach.
Wichtig: Steinschalghelm ist unerlässlich, die Simmeflue ist sehr "steinig".
Gute Wanderausrüstung und Schwindelfreiheit, Helm
Letzte Änderung: 07.12.2022, 12:10Alle Versionen vergleichenAufrufe: 28423 mal angezeigt